Abwasserkanal-Sanierung in der Neustraße


Das Abwasserwerk der Stadt Gronau prüft als Kanalnetzbetreiber regelmäßig die Sanierungsbedürftigkeit des Kanalnetzes. In Teilbereichen des Mischwasserkanals in der Neustraße wurde ein solcher Bedarf festgestellt. Aus wirtschaftlichen und verkehrstechnischen Gründen erfolgt nun zeitnah eine geschlossene Sanierung des betroffenen Kanals im Nachgang der Bauarbeiten zur Innenstadtentwicklung.

Die Sanierungsstrecke erstreckt sich in der Neustraße von Hausnummer 15 (Dreier Moden) bis Hausnummer 46 (Volksbank). Entsprechend der geschlossenen Bauweise wird der Kanal mit einem mit Harz getränkten Schlauch abschnittsweise von innen ausgekleidet und somit in seinem Zustand erneuert. Die Schachtbauwerke werden in diesem Zuge ebenfalls saniert. Erdarbeiten sind hierfür lediglich an einer Stelle (Höhe Hausnummer 17) in sehr geringem Umfang erforderlich.

Die Arbeiten beginnen am Montag, 31. März 2025. Hierfür wird der Kanal von Schacht zu Schacht als Wanderbaustelle für die Sanierung vorbereitet. Ab Mittwoch, 2. April 2025, sind die Hauptsanierungsarbeiten des Kanals vorgesehen, bei denen sowohl der Hauptkanal als auch die Schächte saniert werden sollen. Dies geschieht, wie bereits bei den Vorbereitungsarbeiten, von Schacht zu Schacht und beeinträchtigt den Verkehr in der Neustraße nur geringfügig. Die Arbeiten sollen in Abstimmung mit der ausführenden Firma bis zum Jazzfest abgeschlossen sein.

Die Anlieger:innen werden schriftlich informiert.

Das Abwasserwerk der Stadt Gronau bittet um Verständnis für die notwendige Maßnahme und eventuelle Einschränkungen in dieser Zeit.