SommerLeseClub 2024: Feierlicher Abschluss in der Stadtbücherei


Der SommerLeseClub 2024 verzeichnete erneut eine rege Teilnahme: 171 Leser:innen hatten sich angemeldet, davon traten 134 als Team und 36 als Einzelleser:innen an. Insgesamt 109 Teilnehmende erreichten ihre gesetzten Leseziele.

Auch in diesem Jahr wurde der begehrte Lese-Oskar verliehen, der die besten kreativen Leistungen auszeichnet. Die Jury bewertete in den Kategorien „Selbst gestaltetes Buchcover“, „Bestes Foto vom Leseplatz“, „Originellster Teamname“ und „Comic-Geschichte mit regionalem Bezug“. Das beste selbst gestaltete Buchcover haben Georgina und Lamita Sallown entworfen. In der Kategorie „Bestes Foto vom Leseplatz“ hat das Team „Four Creators“ mit Charlotte Heinendirk (nicht auf den Fotos) sowie Ferdinand, Josefine und Viktoria Lülf gewonnen. Die fünfköpfige Jury wählte den Teamnamen „Die 5 Hotdogs“ von Luise und Miriam Korthoff und Anni, Inka und Lotta Uesbeck als originellsten aus. In der Kategorie „Comic-Geschichte mit regionalem Bezug“ ging der Sieg an das Team „Der Satanarchäolügeniakohöllische SommerLeseClub und die irrwitzigen Leseraben“ rund um Kai und Quinn Schröder. 

Die Trophäen wurden von Büchereileiterin Anne Kammholz und Werner Bajorath, dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Gronau, überreicht. Buchgutscheine von der Buchhandlung am Markt gab es für folgende Kinder: Leo Mads Nicke, Milou Lüch, Anna Blank, Melina Seel, Annabel Schildberg und Joel Aslan. Sicher ist vor allem: Alle Teilnehmenden haben eine Urkunde für’s Mitmachen erhalten.

von links nach rechts: stellv. Bürgermeister Werner Bajorath, Annabel Schildberg, Milou Lüch, Leo Mads Nicke, Anna Blank, Melina Seel, Joel Aslan und Büchereileitung Anne Kammholz 
von links nach rechts:  stellv. Bürgermeister Werner Bajorath, Annabel Schildberg, Milou Lüch, Leo Mads Nicke, Anna Blank, Melina Seel, Joel Aslan und Büchereileitung Anne Kammholz 

Für magische Momente sorgte der Zauberer und Illusionist Endrik Thier, der mit einer Live-Performance die Abschlussparty bereicherte.

Der SommerLeseClub wurde durch zahlreiche Partner unterstützt: Das rock’n’popmuseum Gronau (unterstützt von der Ilse und Johann-Hoff-Stiftung) ermöglichte den Teilnehmenden einen Museumsbesuch, während der Regionalverkehr Münsterland (RVM) für kostenlose ÖPNV-Tickets sorgte. Zusätzlich führte die Rettungs- und Feuerwache Gronau einen Brandschutzkurs für die Leser:innen durch.