Platz für Vielfalt und Toleranz offiziell benannt

Die Namensgebung „Platz für Vielfalt und Toleranz“ geht auf einen Antrag der SPD-Fraktion zurück, den der Integrationsrat, der Ausschuss für Migration, Integration und Kultur (MUK) und letztendlich der Rat der Stadt am 24. April 2024 beschlossen hatten.

Die Einweihung begann mit einer musikalischen Darbietung von Pim Weierink und wurde von Bürgermeister Rainer Doetkotte eröffnet. In seiner Begrüßung betonte der Bürgermeister die Bedeutung des Platzes als Ort des Erinnerns und der Mahnung:

„Gronau ist bunt! Wir wollen in Frieden zusammenleben und unsere Vielfalt schätzen. Dieser Platz ist ein sichtbares Zeichen für das, was unsere Gemeinschaft ausmacht: Vielfalt, Offenheit und gegenseitigen Respekt. Es ist ein Aufruf zu Verantwortung, Gerechtigkeit und einem friedlichen Miteinander – nicht nur in unserer Stadt, sondern in der gesamten Gesellschaft.“

Nach der Enthüllung des neuen Schildes sprach auch Ibrahim Savci, der Vorsitzende des Integrationsrates: „Toleranz ist das Fundament, auf dem die Vielfalt gedeiht. Toleranz bedeutet, die Unterschiede des anderen nicht nur zu akzeptieren, sondern auch zu schätzen.“

Auch Ahmet Sezer, Integrationsbeauftragter der Stadt Gronau findet abschließende Worte und die musikalische Begleitung von Pim Weierink rundete die Veranstaltung ab.

Der Platz für Vielfalt und Toleranz ergänzt damit eine Reihe von Initiativen, die in den letzten Jahren im Stadtpark umgesetzt wurden, darunter die „Allee des Friedens und der Freiheit“ und die Bank „Kein Platz für Rassismus“. Diese Projekte stehen symbolisch für das friedliche Zusammenleben in Gronau und die Wichtigkeit, Vielfalt und Toleranz zu fördern.