Touristinfo Gronau meistert erneut Qualitätscheck

Die i-Marke Zertifizierung erhalten ausschließlich Touristinfos, die in allen Kategorien ausreichend Punkte erreichen können. Die Kategorien erstrecken sich zum Beispiel über die Ausschilderung der Touristinfo auf Zufahrtswegen, die angebotenen Services für die Gäste und die Beratungsqualität der Mitarbeitenden. Zudem wird geprüft, ob in der Touristinfo kostenlose Materialien über die Sehenswürdigkeiten der Stadt und dem ÖPNV zur Verfügung gestellt werden. Diese Standards sind bundesweit durch den DTV festgelegt und werden unangekündigt vor Ort überprüft.

Mit einem sehr guten Ergebnis von 89 % liegt die Touristinfo über dem Bundesdurchschnitt, der bei 81 % liegt. Im gesamten Kreis Borken sind aktuell nur zwei Touristinfos mit der i-Marke ausgezeichnet, eine davon Gronau. Das Münsterland zählt insgesamt acht zertifizierte Touristinfos. Katharina Terhan, Leiterin des Stadtmarketings Gronau freut sich über das ausgezeichnete Ergebnis: „Bei der letzten Prüfung haben wir mit 84 % bereits ein sehr gutes Ergebnis erzielen können. Wir haben in den letzten Jahren stets daran gearbeitet, dieses übertreffen zu können und das haben wir geschafft, trotz der erhöhten Vorgaben. Darauf sind wir als Team sehr stolz.“

Die Touristinfo Gronau darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Dann steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.