Niederländisch-Deutsches Begegnungscafé: Vortrag zur Geschichte der Firma Tattersall


Michiel Tattersall wird die Unternehmens- und Familiengeschichte der Tattersalls präsentieren. Die traditionsreiche Firma wurde 1876 von John Tattersall in Enschede gegründet und war bis in die 1970er Jahre ein bedeutender Akteur in der Textilindustrie. Auch Gronau spielte eine Rolle in der Firmengeschichte, da hier ab 1897 eine Fabrik zur Herstellung von Metallobjekten für die Textilindustrie betrieben wurde. Der Fabrikkomplex in Enschede wurde 1943 weitestgehend durch Bomben vernichtet. Durch einen Baustopp verzögerte sich der Wiederaufbau erheblich. Trotz der Blütezeit des Unternehmens bis Ende der 1960er Jahre führte der wirtschaftliche Abschwung schließlich 1971 zum Konkurs.

Neben der wirtschaftlichen Bedeutung prägte das Unternehmen das gesellschaftliche Leben in Enschede, beispielsweise durch den Bau von Anwesen und die Gründung von Sportvereinen.

Nach dem Vortrag bietet sich die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit dem Referenten ins Gespräch zu kommen. Moderiert wird der Abend von Secil Arda-Schiffel. Der Eintritt kostet fünf Euro, ein Getränk ist im Preis enthalten. Schüler:innen und Studierende haben freien Eintritt.

Interessierte können sich bei der Euregio-Volkshochschule telefonisch unter 02562 12-666 oder online auf  vhs-gronau.de anmelden.