Landfrauen Gronau/Epe übergeben Erntekrone an die Stadt Gronau

Der Kreisvorstand der Landfrauen im Kreis Borken, vertreten durch Geschäftsführerin Dagmar Vestrick und Teamsprecherin Sigrid Vornholt, freute sich, in diesem Jahr gemeinsam mit den Gronauer und Eper Landfrauen das Erntedankfest zu feiern.

Bürgermeister Rainer Doetkotte betonte in seinem Grußwort die Bedeutung der Landwirtschaft und hob die Erntekrone als Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung hervor: „Die Übergabe der Erntekrone ist ein wichtiges Symbol für den Beitrag der Landwirtschaft zur Versorgung und für ihre Verantwortung im Klimaschutz. Wir sind dankbar für die tägliche Arbeit, die erbracht wird.“

Landfrauen und Gäste im Ratssaal unter der Erntekrone

Mechthild Schlamann, Teamsprecherin der Landfrauen Gronau/Epe, würdigte in ihrer Ansprache die vielfältige Arbeit der Landfrauen und die zentrale Rolle der Landwirtschaft in der Region: „Die Erntekrone steht für die Wertschätzung der Landwirtschaft und für die Dankbarkeit gegenüber allem, was wir ernten.“ Sie erinnerte auch an die Herausforderungen, denen sich die Landwirte immer wieder stellen müssen, betonte jedoch den Optimismus und das Engagement der Landfrauen, die Region stark und lebenswert zu halten.

Auch das katholische Landvolk, vertreten durch Werner Homölle und Elisabeth Wenker, sowie Pastoralreferent Robert Mandelkow von der Pfarrgemeinde St. Agatha, nahmen an der feierlichen Übergabe teil. Zum Schluss segnete Mandelkow die Erntekrone und hob damit die Verbindung zwischen Kirche und Landwirtschaft hervor.