Klimabäume 2024/25: Gronau fördert wieder die Pflanzung heimischer Bäume

Förderung von heimischen Bäumen
Mit der Klimabaumaktion können Bürger:innen auch in diesem Jahr einen direkten Beitrag zur Optimierung der städtischen Klimabilanz leisten und gleichzeitig die Artenvielfalt und die natürliche Umwelt in Gronau stärken. Die Stadt stellt hierfür Mittel in Höhe von insgesamt 20.000 € zur Verfügung. Gefördert werden bis zu zwei heimische Laubbäume pro Grundstück oder Wohneinheit, mit einer Fördersumme von 90 Prozent der Anschaffungskosten – maximal 200 € pro Baum.

Die geförderten Baumarten umfassen unter anderem Obstbäume wie Apfel, Birne und Kirsche sowie Gehölze, die besonders wertvoll für die Vogel- und Insektenwelt sind, darunter Rotbuche, Stieleiche und Winterlinde. Diese heimischen Baumarten sind besonders an den hiesigen Lebensraum angepasst und bieten eine wichtige Nahrungsquelle für Wildbienen und Schmetterlinge.

Ablauf der Förderung
Der Förderzeitraum erstreckt sich vom 01.10.2024 bis zum 30.04.2025. Um die Förderung in Anspruch zu nehmen, kaufen Bürger:innen einen oder zwei förderfähige Bäume und pflanzen diese auf ihrem Grundstück im Stadtgebiet Gronau. Der Nachweis der Pflanzung erfolgt durch ein Foto des Baums sowie die Rechnung einer Fachfirma. Die Auszahlung der Förderung erfolgt nach erfolgreicher Prüfung der Unterlagen durch die Stadtverwaltung – solange Fördermittel verfügbar sind.

Geförderte Bäume müssen als mehrmals verschulte Ballenware  mit einem Stammumfang von 12 bis 14 Zentimetern gepflanzt werden. Die Pflanzung in Kübeln sowie die Förderung bei der Erstanlage eines Gartens oder bei verpflichtenden Pflanzmaßnahmen (z. B. Bebauungspläne) sind ausgeschlossen.

Weitere Informationen
Alle Details zur Aktion sowie das Antragsformular finden Interessierte ab dem 01.10.2024 unter:
www.gronau.de/klimabaeume-2024-25/