Kommunen, Institutionen, Vereine und Privatpersonen können ihre Bewerbungen vom 23.10. bis zum 10.12.2024 in den drei Kategorien Infrastruktur, Service & Kommunikation und Ehrenamt unter www.der-deutsche-fahrradpreis.de einreichen.
Die Gewinner:innen werden auf dem Nationalen Radverkehrskongress in Berlin ausgezeichnet. Auf sie warten Preisgelder in Höhe von 15.000 Euro.
Der Deutsche Fahrradpreis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr sowie der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. Der Wettbewerb wird vom Zweirad-Industrie-Verband e.V. und dem Verbund Service und Fahrrad e.V. unterstützt.
Infrastruktur
Innovative, herausragende Projekte und Maßnahmen, die den Radverkehr im Alltag, im Tourismus oder in der Freizeit durch Planungs- oder Baumaßnahmen fördern:
- Bau oder Ausbau von Rad- und Radschnellwegen, Brücken etc. für touristische oder alltägliche Zwecke
- innovative Radverkehrskonzepte, besondere Planungen für bauliche Radverkehrsanlagen, multimodale Planungskonzepte für vornehmlich bauliche Anlagen, in denen Radverkehr eine wichtige Rolle spielt
- innovative Fahrradstationen und Fahrradparkanlagen
Service & Kommunikation
Kreative oder außergewöhnliche Dienstleistungen, Produkte und kommunikative Maßnahmen, die das Radfahren im Alltag oder im Tourismus fördern. Dazu gehören auch Medienkampagnen und Aktionen über Rundfunk, Internet, Print, Veranstaltungen, aber auch außergewöhnliches Engagement Einzelner.
- Innovative touristische Service-Angebote
- erleichterte Transportmöglichkeiten für Fahrräder, z.B. mit Bus und Bahn
- Radverkehrskonzepte, die überwiegend Serviceelemente beinhalten
- Innovativ aufbereitete Infomaterialien und Karten zu Radtouren
- Besondere Fahrradverleihsysteme
- Kampagnen zur Imageförderung des Radverkehrs, zur Förderung von Nachwuchsradfahrern, zur Radverkehrssicherheit, zu mehr Miteinander
- Blogs, Special-Interest- oder Fahrradfachzeitschriften,
- Besonders erfolgreiche oder kreative Marketing- und Werbekampagnen für regionale oder touristische Radverkehrsförderung,
- Außergewöhnliche Mobilitätsleitbilder
Ehrenamt
Gesucht werden ehrenamtliche Projekte mit breiter Wirkung, engagierte Menschen, die durch ihren persönlichen Einsatz den Radverkehr für weite Teile der Gesellschaft vor Ort, regional oder sogar deutschlandweit fördern oder überhaupt erst möglich machen. Gemeint sind konkrete ehrenamtliche Maßnahmen, von denen viele Menschen profitieren – Meinungen allein werden nicht ausgezeichnet:
- Dienstleistungsangebote zur Verkehrserziehung
- ehrenamtliches Engagement, dass die Mobilitätsteilhabe für viele Menschen ermöglicht
- persönlicher Einsatz bei der Planung und Umsetzung von
- (Bürger-)Radwegen
Weitere Informationen zum Deutschen Fahrradpreis: