Internationaler Poesiewettbewerb zum Thema: Grenzenlose (Stadt)Träume

Die Stadt Enschede will während ‚Die Tolle Woche‘ Bürger:innen beiderseits der Grenze mit leicht zugänglichen Initiativen zusammenbringen. Und sie einladen, den Schritt über die Grenze zu wagen. Bis zum 13. Oktober können Einwohnerinnen und Einwohner aus dem gesamten Euregio-Gebiet Gedichte auf Niederländisch, Deutsch oder Niedersächsisch/Plattdeutsch einreichen. Die feierliche Preisverleihung findet am 26. Oktober statt.

Grenzenlose Träume
Juryvorsitzender und Dichter Dick Schlüter: „Mit dem Thema ‚Grenzenlose (Stadt-)Träume‘ laden wir die Bewohner:innen von Enschede und dem Euregio-Gebiet ein, ihre Träume von einer Welt ohne Grenzen zu teilen. Dichterinnen und Dichter können über eine Stadt nachdenken, in der wir nicht mit Einschränkungen oder in Schubladen denken, wodurch Grenzen verschwinden. Sie können ihre Träume von einer Welt ohne Grenzen teilen, in der Zusammenarbeit und Solidarität im Mittelpunkt stehen. Es kann sich dabei um die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft drehen. Wir möchten Dichterinnen und Dichter dazu inspirieren, ihre grenzenlosen Vorstellungen von der Welt zum Leben zu erwecken.“

Vorgehensweise
Teilnehmende dürfen in den Sprachen Niederländisch, Deutsch und Niedersächsisch/Plattdeutsch maximal drei den Spielregeln entsprechende Gedichte pro Sprache einreichen. Die feierliche Preisverleihung findet am 26. Oktober bei Concordia statt. Je Sprache wird ein erster, zweiter und dritter Preis verliehen. Der erste Preis ist ein Geldbetrag in Höhe von 100 Euro, der zweite in Höhe von 75 Euro und der dritte in Höhe von 50 Euro.

Das Projekt internationaler Poesiewettbewerb wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Interreg-Programms Deutschland-Niederlande kofinanziert.

Für weitere Informationen, Fragen oder ein Interview mit Dichter Dick Schlüter wenden Sie sich bitte an Manon Koopman, m.koopman@enschede.nl, +31 (0) 628344025