Stadt Gronau informiert: Gehwege von Laub befreien

Wer ist für die Laubbeseitigung verantwortlich?
Während die Stadt auf stark befahrenen Straßen den Reinigungsdienst übernimmt, sind in Wohngebieten die jeweiligen Grundstückseigentümer:innen für die Gehwege zuständig. Diese Aufgabe kann auch an Mieter:innen oder andere Personen übertragen werden. Wichtig ist, dass die Gehwege spätestens dann gereinigt werden, wenn sich eine geschlossene Laubschicht gebildet hat.

Wann sollte das Laub entfernt werden?
Das Laubfegen ist werktags (auch samstags) von 7 bis 20 Uhr erlaubt. An Sonn- und Feiertagen kann die Reinigung zwischen 9 und 20 Uhr erfolgen

Wohin mit dem Herbstlaub?
Die Stadt Gronau gibt folgende Tipps zur Laubentsorgung:

• Biotonne: Kleine Mengen Laub können nach und nach über die Biotonne entsorgt werden, wenn ausreichend Platz zur Zwischenlagerung im Garten vorhanden ist.
  • Kompostierung: Hobbygärtner:innen können das Laub im eigenen Garten kompostieren, indem sie es aufschichten und mit Erde abdecken.
  • Wertstoffhof: Das Laub kann auch kostenlos mittwochs bis samstags während der Öffnungszeiten am Wertstoffhof abgegeben werden.
  • Laubsammelstellen: Zusätzlich gibt es im Stadtgebiet 24 Laubsammelstellen, an denen das Laub abgelagert werden kann.

Übersicht der Laubsammelstellen:

Stadtteil Gronau:

• August-Hahn-Straße: Ecke Viktoriastraße
  • Am Schwartenkamp / Achtenbuhr: Parkplatz
  • Friedensweg: Ecke Laubstiege, Kirmesplatz
  • von-Steuben-Straße: am Spielplatz
  • Pfarrer-Thiemann-Straße: Rondell
  • Enscheder Straße: Telefonzelle, Apotheke
  • Eichenallee: zwischen den Bäumen
  • Kaiserstiege: östlich des Heerweges
  • Klosterstiege: Ecke Enscheder Str.
  • Amselweg: Verkehrsinsel
  • Bonhoeffering: alter Spielplatz
  • Selkerstraße: Parkplatz am Spielplatz

Stadtteil Epe:

• Wöltermannhof: Spielplatz
  • Vennstraße: Parkplatz Kindergarten
  • Esteresch: Spielplatz
  • Germaniastraße/Neue Maate: Spielplatz
  • Freibad Epe: Parkplatz
  • Buschgarten / Straße Am Friedhof: Parkplatz
  • Bergstraße: Zaun Turnhalle
  • Schelverweg: Ecke Buschgarten
  • Riekenhofweg: hinter „Hammer“
  • St.-Georg-Platz: Trafostation
  • Füchterstraße: Spielplatz Ecke In den Kämpen

Die Stadt Gronau erinnert hiermit alle Hausbesitzer:innen an ihre Verpflichtung zur Gehwegreinigung. Weitere Auskünfte erteilt die Allgemeine Bauverwaltung unter Telefon: 12-381 oder 12-382.