Folgende Künstler haben sich für 2025 angekündigt:
Den Auftakt am 29.04.25 macht der österreichische Jazzpianist David Helbock, der als einer der spannendsten jungen Künstler des europäischen Jazz gilt. Sein Projekt Random/Control ist für die Vielfalt an präsentierten Instrumenten bekannt. Unterstützt durch die großartige Jazzsängerin Fola Dada wird er auch in Gronau eine breite Fangemeinde begeistern. Als besonderes Highlight zu Beginn des Festivals wird er ein Zusatzkonzert vor Grundschülern geben.
Das schwedische Trio Dirty Loops kombiniert am 30.04.25 mit einer ungeheuren künstlerischen Qualität Fusion-Jazz mit Popmusik. Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 haben sich Dirty Loops insbesondere über YouTube eine riesige weltweite Fangemeinde erarbeitet, der gleichermaßen ältere Jazzmusik-Liebhaber wie junge Pop-Hörer begeistert.
Den Auftakt des Abends bestreitet die junge französische Formation Lehmanns Brothers. Beeinflusst von Künstlern wie Prince oder James Brown wollen die Franzosen den berühmten Jazz-Funk der siebziger Jahre wieder aufleben lassen, wobei sie auch Hip-Hop-, House- und Nu-Soul-Anklänge einfließen lassen.
Am 01.05.25 darf man sich auf Dominic Miller freuen, besser bekannt als Stings treuer Side-Kick-Gitarrist, der auch seit vielen Jahren als Solomusiker äußerst erfolgreich ist. Dominic Miller genießt einen beneidenswerten Ruf sowohl in der professionellen Musikwelt als auch unter Musikfans auf der ganzen Welt. Auf dem Programm steht neben Sting-Klassikern die Musik von Millers neuem Album "Vagabond", eine faszinierende Klangmischung aus Jazz, Pop, Acoustic Folk, zeitgenössischer Klassik und Latin-Elementen.
Den Abend eröffnet Jazzgitarrist und Sänger Torsten Goods mit einer Mischung aus souligem Gesang, schneller Gitarre und Wohlfühl-Grooves. Als musikalischer Gaststar wird
niemand Geringeres als eine der brillantesten Jazzsängerinnen Schwedens die Band rund um Torsten Goods unterstützen: Viktoria Tolstoy.
Der 02.05.25 steht traditionell wieder ganz im Zeichen des Pop: das Jazzfest präsentiert Ilse DeLange, die in den Niederlanden mit ihrer einzigartigen Mischung aus Pop und Country zum Superstar avancierte und auch in Deutschland nicht nur durch ihre Teilnahme an diversen TV-Formaten wie z.B. Sing meinen Song - Das Tauschkonzert“ beachtliche Erfolge feiert. Weitere Künstlerin des Abends ist Sophia, eine der vielversprechendsten jungen Popmusikerinnen Deutschlands, wie sie bereits mit ihren mehr als zehn millionenfach gestreamten Single-Hits bewiesen hat.
Unbedingt im Kalender eintragen sollte man sich auch die kostenlose K+K Musiknacht am 03.05.25 mit zahlreichen Livebands, Streetfood und einem attraktiven Kinderprogramm. Mit dabei sind z.B. die Kinder- Rock´n´Rollband KOOL KATS, die Euregio Bigband, Jazzalike und viele andere.
Außerdem: Erstmalig findet vor dem eigentlichen Jazzfest eine „Warmup-Party“ in der Turbine des rock’n’popmuseum statt und auch auf dem Frühlingsfest wird musikalisch für das Jazzfest geworben. Das Cinetech-Kino wird musikalische Filmvorführungen anbieten und zur Eröffnung der Freibadsaison am 01.05.25 wird es bei kostenlosem Eintritt ein Konzert mit der Greyhound´s Washboard Band im Parkfreibad Gronau geben. Bei Jazz in the City präsentieren sich am Wochenende (03./04.05 25) verschiedene Brass- und Live-Bands in der verkaufsoffenen Gronauer Innenstadt. Am 04.05.25 lädt Georgs Galerie zum Matineekonzert ein und auch das beliebte Format Jazz and Dine findet wieder statt, die Hotel-Restaurants Schepers, Verst und Seeblick servieren ein 3-Gänge-Menü bei exzellenter Livemusik.
Das komplette Programm des 37. Jazzfestes Gronau ist unter www.jazzfest.de online abrufbar. Zur Einstimmung hört gerne in die Playlist (Jazzfest Gronau) bei Spotify rein.
Tickets gibt es ab dem 11.11.24 in der Touristinfo Gronau (info@stadtmarketing-gronau.de, Tel. 02562-99006), an allen Eventim-Vorverkaufsstellen oder unter www.eventim.de. Erstmalig wird es einen exklusiven Presale vom 11.11. – 08.12.2024 geben. Frühbucher dürfen sich dabei über eine attraktive Vergünstigung von 20% freuen.
Präsentiert wird das Festival vom Generalsponsor K+K sowie zahlreichen weiteren Unterstützern. Veranstalter:
Kulturbüro Gronau GmbH Bahnhofstraße 43, 48599 Gronau Tel. 02562-71870
Pressekontakt:
Sabine Thünenkötter sabine.thuenenkoetter@kulturbuero-gronau.de Tel. 02562-718717
Weitere Informationen unter:
www.facebook.com/jazzfestgronau
www.instagram.com/jazzfest.gronau