Ziel des Projekts war es, den Geflüchteten nicht nur handwerkliche Fähigkeiten zu vermitteln, sondern auch konkrete Wege in Ausbildungsberufe aufzuzeigen. In den Workshops erhielten die Teilnehmenden Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder, wurden individuell beraten und durch praktische Übungen motiviert, ihre eigenen Potenziale zu entdecken. Das Team Integration unterstützte dabei, die Herausforderungen der Integration in Deutschland zu meistern und Perspektiven für die berufliche Zukunft zu entwickeln.
Die Workshops knüpften an das im August erfolgreich abgeschlossene Sommerterrassen-Projekt an, das ebenfalls von den Bewohnerenden mitgestaltet wurde und bereits einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls leistete. Nun lag der Fokus darauf, den Teilnehmenden auch berufliche Perspektiven aufzuzeigen und sie für Ausbildungswege zu begeistern.
Begleitend zu den Workshops dokumentierte Nana Amiranashvili aus dem Team Integration die Fortschritte der Teilnehmenden und hielt die Eindrücke fest. Diese Aufzeichnungen und Eindrücke können im Haus der Begegnung angesehen werden. Zudem besteht die Möglichkeit sich dabei über das Projekt zu informieren.