Dieser besondere Tag in der Kita Janosch bildete den Höhepunkt der vorangegangenen Lesewoche. Die Lesewoche war so konzipiert, dass die Kinder Ihre Lieblingsbücher mitbrachten, aus denen die Woche über abwechselnd vorgelesen wurde.
Beispielsweise lauschten die Kita-Kinder begeistert den Geschichten aus „Amelie Anders“, „Dr. Brumm baut ein Haus“, „Baubiber Bo - Werken geht so“ und "Opa Jan und der turbulente Geburtstag“.
Die Bedeutung des Vorlesens soll dazu sensibilisieren die Phantasie anzuregen und Kinder in ihrer frühkindlichen Bildung zu unterstützen. Durch Vorlesen erhalten Kinder einen leichteren Zugang zum Lesen und erfahren somit eine Grundfähigkeit für das gesamte (Bildungs-) Leben. Lesen stärkt darüber hinaus das Einfühlungsvermögen, das Sprachverständnis, lässt in andere Lebenswelten blicken und fördert den Umgang mit anderen.
Mit dem Vorlesen trug Jana Feldmann maßgeblich dazu bei, den Kindern einen freudigen und spaßigen Abschluss der Lesewoche zu gestalten und sie in eine inspirierende Atmosphäre zu geleiten.
Jedes Kind erhielt zum Abschluss des Vorlesetages das Buch „Unsere kunterbunten Vorlesegeschichten“ überreicht.
Außerdem wurde jedem Kind eine Urkunde überreicht, die die Kinder an diesen besonderen Tag erinnern soll und ihre Begeisterung für das Lesen weiter entfachen soll.
Die Kita Janosch bedankt sich auf diesem Wege nochmal herzlich bei Jana Feldmann und Ihrem „Pirat-Pit“, für die wundervoll vorgetragenen Geschichten und die bereichernde gemeinsame Zeit!