Wasserrohrnetz wird gereinigt

Die Spezialfirma Pohl &Timm GmbH aus Reinbek wird vom 3. bis 7. Juni 2024 das Leitungssystem mit einer Luft-Wasser-Spülung reinigen. Die Stadtwerke Gronau bitten die jeweiligen Anwohner an diesen Tagen zu den unten angegebenen Zeiten ihre Wasserhähne geschlossen zu halten. Die Technik der Luft-Wasser-Spülung besteht einer Spülung der Rohrleitung und gleichzeitiger Zugabe von Pressluft in die Rohrleitung. Der Vorteil dabei ist, dass auf chemische Zusätze verzichtet werden kann.

Während der Reinigung treten durch das Luft-Wassergemisch Turbulenzen auf und die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers wird erhöht. Das ist auch der Grund dafür, dass kein Wasser während dieses Einsatzes durch den Verbraucher entnommen werden darf. Damit das Öffnen der Wasserhähne in dieser Zeit auch tatsächlich unterbleibt, empfehlen die Stadtwerke die Hauptabsperrventile vor dem Wasserzähler zu schließen. Nach der Luft-Wasser-Spülung kann es kurzfristig zu Trübungen des Wassers kommen, die durch Öffnen des Wasserhahnes herausgespült werden.

Das Gebiet ist

• im Westen begrenzt durch die Alstätter Straße (von der Hermann-Ehlers-Straße bis zur Enscheder Straße) und der Pfarrer-Reukes-Straße (von der Enscheder Straße bis zur Bahn Gronau-Münster)
  • im Norden durch die Bahn (Gronau-Münster, von der Pfarrer-Reukes-Straße bis zur Vereinsstraße) und der Kaiserstiege (von der Vereinsstraße bis zum Heerweg)
  • im Osten durch den Heerweg (von der Kaiserstiege bis zur Ochtruper Straße), dem Hildegardring und der Eper Straße (von der Ochtruper Straße bis zur Hermann-Ehlers-Straße)
  • im Süden durch die Ochtruper Straße (vom Heerweg bis Eper Straße) und der Hermann-Ehlers-Straße (von der Eper Straße bis zur Alstätter Straße).

Die Stadtwerke Gronau haben die betroffenen Kunden hierzu bereits schriftlich benachrichtigt. Weitere Auskünfte erteilen die Stadtwerke unter Ruf 02562/717-0 oder 02562/717-803.

In folgenden Straßen wird das Leitungssystem gereinigt:

Montag (3. Juni 2024), 17.00 bis 24.00 Uhr

Franz-Kerkhoff-Straße, Möllenweg (von der Hermann-Ehlers-Straße bis zur Einfahrt Krankenhaus), Konrad-Adenauer-Straße (von der Alstätter Straße bis zur Pumpenstraße), Dr.-Selbert-Straße, Im Dinkelgarten, Alter Schloßplatz, Am Stadtpark, Konrad-Adenauer-Straße (von der Touristinfo bis zur Eper Straße), Passweg, Kurt-Schuhmacher-Platz, Wallstraße, Eper Straße (von der Konrad-Adenauer-Straße bis zur Ochtruper Straße), Haverkamp, Döhrmannplatz, Neustraße (vom Passweg bis zur Eper Straße), Gildehauser Straße (von der Ochtruper Straße bis zur Spinnereistraße), Hörster Straße, Lennestraße.

Montag und Dienstag (3. und 4. Juni 2024), 22.00 bis 05.00 Uhr

Zollstraße(von der Pfarrer-Reukes-Straße bis zur Bahnhofstraße), Bahnhofstraße, Poststraße, Mühlenmathe, Waagestraße, Theodor-Heuss-Platz, Neustraße (von der Enscheder Straße bis zum Passweg), Enscheder Straße (von der Pfarrer-Reukes-Straße bis zur Neustraße), Schulstraße, Parkstraße, Pumpenstraße, Schweringstraße, Mühlenplatz, Kircheninsel, Mathiew-van-Delden-Platz, Udo-Lindenberg-Platz, Konrad-Adenauer-Straße (von der Pumpenstraße bis zur Touristinfo).

Dienstag (4. Juni 2024), 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Ochtruper Straße (von der Eper Straße bis zur Feldstiege, nördliche Seite), Burgstraße, Sparenbergstraße, Müllerstraße, Volker-Grabkowsky-Straße, Kirchenhofstraße, Veilchenstraße, Gartenstraße, Gartenweg, Melissenweg.

Mittwoch (5. Juni 2024), 8.00 bis 14.00 Uhr

Schildkampstraße, Grünstiege (von Alter Postweg bis zur Franz-Friemel-Straße), Franz-Friemel-Straße, Alter Postweg (von der Gildehauser Straße bis zum Bonhoefferring), Friedrich-Fröbel-Straße, Pestalozzistraße, Geschwister-Scholl-Straße, Gudszentstraße, Bonhoefferring.

Mittwoch (5. Juni 2024), 12.00 bis 18.00 Uhr

Grünstiege (von der Franz-Friemel-Straße bis zur Vereinsstraße), Kantstraße, Fichtestraße, Schoppenhauerweg, Lessingstraße, Alter Postweg (vom Bonhoefferring bis zur Vereinsstraße), Feldstiege, Ackerstraße (von der Feldstiege bis zur Vereinsstraße), Kampstraße, Wiesenstraße, Bonhoefferring (von Hausnr.18 bis zur Feldstiege), Ochtruper Straße (von der Wiesenstraße bis zur Vereinsstraße), Vereinsstraße (westliche Seite von der Ochtruper Straße bis zur Kaiserstiege, östliche Seite Hausnr. 118-122, 224-248), Ochtruper Straße 99/99a.

Donnerstag (6. Juni 2024), 8.00 bis 14.00 Uhr

Vereinsstraße (östliche Seite von der Hausnr. 124-220), Ackerstraße (von der Vereinsstraße bis zur Huyssenstraße), Huyssenstraße, Herbertstraße, Franzstraße, Ochtruper Straße (von der Vereinsstraße bis zur Albrechtstraße), Alter Postweg (von der Vereinsstraße bis zur Franzstraße), Olympiaweg, Willi-Daume-Weg, Ottostraße, Thiesheide, Grünstiege (von der Vereinsstraße bis zur Preußenstraße), Spinnerweg.

Donnerstag (6. Juni 2024), 12.00 bis 18.00 Uhr

Alter Postweg (von der Franzstraße bis zum Heerweg), Westfalenstraße, Albrechtstraße (von Alter Postweg bis zur Ochtruper Straße), Hardenbergring, Scharnhorststraße, Leibnitzweg, von-Humboldt-Straße, Freiherr-von-Vincke-Straße, Heerweg (von der Ochtruper Straße bis Alter Postweg), Ochtruper Straße (von der Albrechtstraße bis zum Heerweg).

Freitag (7. Juni 2024), 8.00 bis 14.00 Uhr

Kaiserstiege (von der Vereinsstraße bis zum Heerweg), Holstenstraße, Schwabenstraße, Bayernstraße, Frankenstraße, Hessenweg, Preußenstraße, Heerweg (von der Kaiserstiege bis Alter Postweg), Hildegardring.