Seniorenbeiratswahl: Auftakt & Aufruf zur Einreichung von Wahlvorschlägen

Seit dem Jahr 2015 hat Gronau einen demokratisch gewählten Seniorenbeirat. Unter dem Motto „Mitdenken, Mitreden, Mithandeln“ vertreten seine Mitglieder die Belange der Seniorinnen und Senioren unserer Stadt und sind parteipolitisch sowie konfessionell unabhängig. Sie beteiligen sich beratend an den Sitzungen des Rates sowie aller Ausschüsse der Stadt Gronau. Hiermit schaffen sie eine Verbindung zwischen Seniorinnen und Senioren und der Kommunal- und Kreisverwaltung.

Wesentliche Tätigkeitsfelder des Seniorenbeirates sind die Bereiche:

• Gesundheit und Soziales
  • Kultur, Sport und Bildung
  • Wohnen, Bauen, Denkmalschutz
  • Mobilität und Umwelt- und Klimaschutz

Die Mitglieder des Seniorenbeirates sind generationsübergreifend tätig und ansprechbar für alle in der Seniorenarbeit tätigen Organisationen. Aktuell setzt sich der Seniorenbeirat aus 13 ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen.

Alle, die sich für ihre Generation einsetzen wollen, sind eingeladen, sich als Mitglied für den Beirat zur Wahl aufstellen zu lassen. „Nutzen Sie die Chancen, die sich durch die Mitarbeit im Seniorenbeirat eröffnen. Gestalten Sie Ihre Stadt aktiv mit und bringen Sie Ihre Lebenserfahrung sowie Ihren Ideenreichtum ein!“ ruft Katrin von Trümbach auf. Sie ist in ihrer Tätigkeit als Altenhilfe-Koordinatorin der Stadt Gronau unter anderem für die Geschäftsführung des Seniorenbeirates zuständig.

Voraussetzung für eine Kandidatur sind die Vollendung des 60. Lebensjahres. Zudem sollte sich der Hauptwohnsitz seit mindestens drei Monaten vor dem Wahltag in Gronau befinden beziehungsweise bei Nicht-EU Bürger:innen seit mindestens einem Jahr vor dem Wahltag. Weitere Voraussetzungen entnehmen Sie der anliegenden Bekanntmachung.

Wahlvorschläge können nur von Einzelpersonen eingereicht werden und sind bis Montag, den 15. Juli 2024, 11.00 Uhr bei der Stadt Gronau, Fachdienst Soziales, Mühlenmathe 41 in Gronau einzureichen. Es sind amtliche Vordrucke zu verwenden, die Sie erhalten bei:

Stadt Gronau
Fachdienst Soziales
Mühlenmathe 41 in Gronau
Altenhilfe-Koordinatorin Katrin von Trümbach
E-Mail: k.vontruembach@gronau.de
Tel. 02562-12 542.

Die nächste Sitzung des Seniorenbeirates findet am Montag, den 3. Juni 2024, um 17.00 Uhr im Wirtschaftszentrum Gronau an der Fabrikstraße 3 im Besprechungsraum im 3.OG statt. Die Sitzung ist öffentlich und bietet eine gute Gelegenheit zur Information.

Für weitere Fragen zu den Aufgaben und Aktionen des Seniorenbeirates oder für sonstige Anregungen und Hinweise stehen die Mitglieder des Seniorenbeirates zur Verfügung. Sie geben gerne Auskunft über ihre Arbeit unter info@seniorenbeirat-gronau.de.

Weitere Informationen gibt es hier