Nach dem ersten Spatenstich Mitte Dezember 2023 ist der P+R-Parkplatz an der Zollstraße nun fertig. Die Stellplätze können nach Abbau der Baustellensicherung ebenso genutzt werden, wie auch die Glascontainer des "Unterflur-Container-Pilotprojektes".
Die Anlage verfügt über 46 Stellplätze, einschließlich drei sogenannter Generationen-Stellplätze. Diese breiteren Plätze sind insbesondere für Familien mit Kindern und Menschen mit Rollatoren gedacht. Darüber hinaus gibt es noch einen Parkplatz für Menschen mit Behinderung. In Kürze werden die Stadtwerke Gronau zudem noch eine elektrische Ladesäule installieren.
Im Herbst wird das Projekt an der Zollstraße mit der Bepflanzung der Anlage abgeschlossen. Dabei werden sowohl Bäume als auch Bodendecker gepflanzt, um einen zusätzlichen positiven und nachhaltigen Beitrag für Klima und Natur zu leisten.
Die beiden P+R-Parkplätze an der Zollstraße und an der Losserstraße sind Teil eines umfassenden Plans, um die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs in Gronau zu steigern und gleichzeitig nachhaltige Mobilitätslösungen zu fördern.