Das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) startet mit zwei Planungswerkstätten

Der Fachdienst „Stadtplanung“ der Stadt Gronau arbeitet derzeit in Kooperation mit der Planungsbüro WoltersPartner Stadtplaner GmbH an einem Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept – kurz ISEK. Dieses ist ein städtebauliches Instrument, mit dem eine gesamtstädtische Strategie zur Steuerung der Entwicklung für die nächsten Jahre festgelegt werden soll.

Das ISEK definiert Ziele und Maßnahmen, mit denen vorhandene städtische Strukturen nachhaltig gesichert und gestärkt werden sollen. Auf der Grundlage einer städtebaulichen Analyse, die die vorhandene Nutzungs- und Bebauungsstruktur, die Grünstrukturen und Wasserflächen betrachtet, werden verschiedene Maßnahmen erarbeitet, die die Stadt aufwerten und stärken sollen. Wichtiger Bestandteil des Erarbeitungsprozesses ist die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, die ihre Ideen und Vorschläge mit einbringen können.

Am Ende wird ein Maßnahmenprogramm erarbeitet, das die weitere Entwicklung des Untersuchungsgebietes (Germania-Quartier und Gemeindepark) begleitet sowie planerische Entscheidungen vorbereitet. So bildet das ISEK die Grundlage für die Beantragung öffentlicher Fördermittel zur Förderung von Maßnahmen der Stadtentwicklung und Stadterneuerung.

Zur Einbindung der Bürgerinnen und Bürger findet eine prozessbegleitende Öffentlichkeitsbeteiligung statt. Den Auftakt bilden zwei Planungswerkstätten.

Die erste Planungswerkstatt am 3. Juni 2024 beschäftigt sich mit dem „Germania Areal“. Los geht es um 18 Uhr am Eingang der alten Germania-Spinnerei mit einer Ortsbegehung des Areals. Bei der zweiten Planungswerkstatt am 4. Juni geht es um den „Gemeindepark“. Auch hier erfolgt zunächst um 18 Uhr eine Ortsbegehung des Gemeindeparks mit Treffen auf dem Festplatz. Ab jeweils 19 Uhr folgt bei beiden Themen die eigentliche Planungswerkstatt im Alten Gasthaus Meyer (Merschstr. 24). Parallel findet in der Zeit vom 3. bis zum 14. Juni eine online-Beteiligung statt. Eine vorherige Anmeldung zu den Planungswerkstätten muss nicht erfolgen.

Weitere Informationen und einen Zeitplan finden Sie hier

Für Rückfragen stehen Interessierten folgende Ansprechpersonen zur Verfügung:

Planungsbüro WoltersPartner Stadtplaner GmbH
Frau Lütke Harmann: