Briefwahlunterlagen für die Europawahl rechtzeitig beantragen und auf den Weg bringen

Bis spätestens Freitag, den 7. Juni 2024, können Briefwahlunterlagen noch persönlich in den Wahlbüros der Stadt Gronau im Terrassenhaus, Konrad-Adenauer-Str. 47-49 und in Epe im Amtshaus, Agathastraße 39, beantragt werden. Die Öffnungszeiten können der Wahlbenachrichtigung entnommen werden.

Wer jetzt noch Briefwahlunterlagen beantragen möchte, dem empfiehlt Alfert, die Unterlagen persönlich in einem der Wahlbüros zu beantragen. Dort kann auch direkt gewählt werden, sodass sichergestellt ist, dass der Wahlbrief rechtzeitig bei der Stadt Gronau eingeht. Wer seine Briefwahlunterlagen postalisch oder online beantragen möchte, sollte sich aufgrund der Postlaufzeiten beeilen. Dies gilt auch für Bürgerinnen und Bürger, die bereits Briefwahlunterlagen erhalten und noch nicht zurückgeschickt haben.

Um einen rechtzeitigen Eingang beim Wahlbüro zu gewährleisten, weist das Wahlbüro der Stadt Gronau darauf hin, dass die Briefwahlunterlagen (in dem roten Wahlbrief) aufgrund der Postlaufzeit frühzeitig auf den Postweg gegeben werden sollten. Für den rechtzeitigen Eingang der Wahlbriefe bei der Stadt sind die Briefwählerinnen und – wähler in jedem Fall selbst verantwortlich.

Wahlbriefe, die verspätet eingehen, werden bei der Auszählung nicht berücksichtigt. Wer den rechtzeitigen Gang zum Briefkasten verpasst, kann seinen Wahlbrief noch bis spätestens 18 Uhr am Wahlsonntag (09. Juni 2024) direkt bei der Stadt Gronau, Neustraße 31, 48599 Gronau abgeben.

Hier geht es zu weiteren Informationen zur Europawahl