Austausch zur Integrationsarbeit im Jugendzentrum Luise

Das Jugendzentrum Luise ist ein Ort der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Neben offenen Angeboten für Kinder und Jugendliche werden dort auch feste Programmpunkte angeboten. Offene Kinder- und Jugendarbeit bedeutet, dass die Angebote von jedem Mädchen und Jungen besucht werden können. Sie sind nicht an eine Mitgliedschaft gebunden, kostenfrei oder werden gegen einen kleinen Unkostenbeitrag angeboten. Zudem leisten sie einen Beitrag zur Integration und helfen Ausgrenzung zu vermeiden.

Das Selbstverständnis des Jugendzentrums Luise in Gronau ist es mit Angeboten positive Erfahrungen zu vermitteln, die allen Kindern und Jugendlichen den Vorteil des Agierens in der Gruppe und die gemeinsame Umsetzung der eigenen Interessen ermöglicht.

An Wochentagen öffnet der offene Treff der Luise ab 15.00 Uhr. Daneben gibt es die Möglichkeit zu töpfern, am Koch- und Backstudio teilzunehmen, Breakdance, einen Filmclub und einen Kreativ- und Bastelnachmittag zu besuchen. An jedem ersten Freitag im Monat findet zudem um 18.00 Uhr Schnupperschach mit dem SC Gronau statt. Ein eigner Kinosaal mit richtigen Kinositzen, alten Filmplakaten und ein abgedunkelter Diskoraum ergänzen das räumliche Angebot. An Schultagen bietet das Jugendzentrum Hausaufgabenhilfe für angemeldete Hausaufgaben- und Übermittagskinder an.

Das Team Integration der Stadt Gronau wurde 2022 im Rahmen der kommunalen Aufgabenerfüllung der Flüchtlingsbetreuung ins Leben gerufen und ist beim Fachdienst Soziales angesiedelt. Mittlerweile besteht das Team aus neun Personen und bietet mit dem zentral gelegenen Büro an der Neustraße 2 Beratung in unterschiedlichen Lebensbereichen für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte an. Zu den weiteren Aufgaben gehören die Erstorientierung für die neu ankommenden Personen und die Organisation der Belegung der städtischen Unterkünfte. „Wir freuen uns das Jugendzentrum besser kennengelernt zu haben und werden Kinder und Jugendliche auf die dortigen Angebote hinweisen“, betont das Team Integration.