Niederländisch-Deutsches Begegnungscafé in der Stadtbücherei Gronau.


Zu Gast ist an diesem Abend Lucas Fransen, Programmmanager der Wohnungsbaugesellschaft „Domijn“. Gute und bezahlbare Wohnungen zur Verfügung zu stellen, ist das Ziel der Wohnungsbaugesellschaft ,,Domijn". Die Gesellschaft besitzt Immobilien in Enschede, Haaksbergen und Losser, in denen sie etwa 15.000 Wohnungen verwaltet, die von ca. 30.000 Menschen bewohnt werden. Die Mieter:innen sind zumeist Menschen mit geringem Einkommen. Hatten die sozialen Wohnungsbaugesellschaften vor 10 Jahren noch gedacht, dass der Bedarf weitgehend gedeckt sei, so sieht die Lage heute ganz anders aus. Die Nachfrage übersteigt bei weitem das Angebot. Die Herausforderungen sind komplexer geworden.

Am Beispiel der ,,Domijn" erläutert Lucas Fransen in seinem bildunterstützten Vortrag, welche geänderten Gesetze und Vorschriften die Wohnungsbaugesellschaften beachten und einhalten müssen. Einwanderung, die Zuweisung von Statusinhabern, allgemeine Instandhaltung sind neben der Berücksichtigung der Nachhaltigkeit Themen, denen sich die Verantwortlichen stellen müssen.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräche zu kommen. Wer Spaß am kulturellen und gesellschaftlichen Austausch hat und dabei die Deutsch- oder Niederländisch-Kenntnisse ausprobieren möchte, ist herzlich eingeladen.

Die Moderation des Abends übernimmt Secil Arda-Schiffel. Der Eintritt beträgt fünf Euro inklusive Getränk. Schüler:innen und Studierende haben freien Eintritt. Anmeldungen nimmt die Euregio-Volkshochschule unter der Rufnummer 02562 12-666 oder über das Internet entgegen unter vhs-gronau.de.