Gedenkstätte „10+1 Bäume“ im Gronauer Stadtpark

Gedenktafel, die an der Gedenkstätte 10+1 Bäume steht.

Am Donnerstagvormittag hatten sich einige Bürger und Bürgerinnen im Gronauer Stadtpark eingefunden, um an der Gedenkstätte „10+1 Bäume“ ein Zeichen für ein vielfältiges, friedliches und gleichberechtigtes Zusammenleben in Gronau zu setzen. Für die musikalische Begleitung dieser Veranstaltung sorgte Pim Weiering von der Musikschule Gronau.

Mit der Einweihung der Sitzbank am Ende der Baumreihe hat der Platz in 2023 ein weiteres symbolträchtiges Objekt dazu gewonnen. In der Sitzung des Integrationsrates der Stadt Gronau am 19. März 2024 wurde eine weitere wichtige Entscheidung getroffen. Einstimmig wurde darin beschlossen, dieser Gedenkstätte einen würdigen Namen zu geben. „Wenn die zuständigen Ausschüsse und der Stadtrat der Empfehlung folgen, soll dieser Ort den Namen „Platz für Vielfalt und Toleranz“ tragen“, erklärte Ahmet Sezer.