Nächste Bauphase am Historischen Rathaus

Die Bauarbeiten rund um das historische Rathaus an der Bahnhofstraße werden fortgeführt.

Vier Monate sind vergangen, seitdem Bürgermeister Rainer Doetkotte und Stadtbaurat Ralf Groß-Holtick im Februar 2024 die Baugenehmigung für das Historische Rathaus in Empfang nehmen durften. Seitdem wurde das Gelände zwischen der Bahnhofstraße und der St. Antonius Kirche von Archäologen auf historische Spuren begutachtet, vom Kampfmittelräumdienst sondiert und der Rathausturm stabilisiert.

Ein Teil der Wehranlage sowie die alte Brücke über die Dinkel Richtung Mühlenplatz sind demontiert worden, die marode Uferwand wird durch eine Stahlspundwand ersetzt. Die einzelnen Spundbohlen werden dabei durch Vibration in das Erdreich getrieben.

Diese Bauarbeiten werden voraussichtlich spätestens Ende Juni abgeschlossen sein.