Lange Postlaufzeiten bei der Zustellung der Briefwahlunterlagen: Neue Unterlagen umgehend beantragen

Die Verwaltung der Stadt Gronau weist darauf hin, dass es bei der Zustellung der Briefwahlunterlagen an die Wahlberechtigten zur Europawahl zu ungewöhnlichen langen Postlaufzeiten kommt.

"In den vergangenen Tagen haben sich einige Wahlberechtigte gemeldet und mitgeteilt, dass ihre Briefwahlunterlagen eine Woche nach der Beantragung noch nicht angekommen sind. Das ist unglaublich ärgerlich, weil das Wahlbüro die über 5.500 Briefwahlanträge immer umgehend bearbeitet und auf den Postweg gebracht hat", so Bürgermeister Rainer Doetkotte.

Wer seine Briefwahlunterlagen beantragt, aber noch nicht erhalten hat, dem rät der Bürgermeister dringend, kurzfristig aktiv zu werden, um seine Stimme abgeben zu können. Denn wer Briefwahl beantragt, aber keine Wahlunterlagen erhalten hat, kann am Sonntag nicht im Wahllokal wählen. In diesem Fall sollte man sich daher umgehend an das Wahlbüro der Stadt Gronau wenden. Dort wird vor Ort nach Vorlage eines Ausweisdokumentes eine persönliche Erklärung aufgenommen, dass die Wahlunterlagen nicht angekommen sind.

Der bereits ausgestellte - jedoch noch nicht zugestellte - Wahlschein wird für ungültig erklärt, sodass mit ihm nicht mehr gewählt werden kann. Anschließend erhält der Wahlberechtigte neue Wahlunterlagen und kann seine Stimme direkt vor Ort abgeben, sodass eine zeitaufwendige Rücksendung des Wahlbriefes entfällt.

Die Möglichkeit, neue Wahlunterlagen zu erhalten, besteht nur noch am Donnerstag, den 06.06.2024 in der Zeit 8:00 - 16 Uhr und Freitag, den 07.06.2024 in der Zeit von 8:00 - 18:00 Uhr (Wahlbüro im "Terrassenhaus", Konrad-Adenauer-Straße 47-49, 48599 Gronau) sowie am Samstag, den 08.06.2024 in der Zeit von 9:00 - 12:00 Uhr (Fachdienst Rat & Wahlen, Neustraße 31, 48599 Gronau). Danach besteht keine rechtliche Möglichkeit mehr. Das Wahlbüro ist erreichbar unter 02562/12-412, 12-411, 12-215 und 12-519.