Euregio-Gesamtschule wird am Tag der Architektur 2024 vorgestellt


Am bundesweiten Tag der Architektur wird in Gronau-Epe die Euregio-Gesamtschule vorgestellt. Zwischen 11:00 und 14:00 Uhr haben alle Interessierten die Gelegenheit, den Ersatzneubau und die neugestalteten Schulhofanlagen zu besichtigen. Führungen werden um 11:30 und 12:30 Uhr angeboten.

Das neue Gebäude beherbergt die Jahrgangsstufen 5 bis 7 der Gesamtschule, inklusive zugehöriger Fachräume und Verwaltungsbereiche. Darüber hinaus wurde die Funktionsfähigkeit der Schule durch eine Mensa und eine Verteilküche erweitert. Das Gebäude erfüllt die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) und ist mit einer kontrollierten Lüftungsanlage ausgestattet, die für eine hervorragende Raumluftqualität sorgt. Die Wahl der Bauprodukte orientierte sich an den Aspekten der Nachhaltigkeit und Inklusion.

Die neugestaltete Mensa der Euregio-Gesamtschule in Gronau-Epe.


Auch der Schulhof erstrahlt in neuem Glanz und zeichnet sich durch asymmetrische Inseln aus, die besondere Funktionsbereiche markieren. Eine breite Wegeachse kennzeichnet den Hauptzugang, und verschiedene Zonen laden zu sportlichen Aktivitäten, zum Quatschen, Speisen und Gärtnern ein. Der vorhandene grüne Bestand wurde integriert und erlebbar gemacht.

Die Besichtigungen der Euregio-Gesamtschule versprechen interessante Einblicke in die modernen Bau- und Gestaltungsprozesse einer zukunftsorientierten Bildungsstätte. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich vor Ort ein Bild von der Architektur und den Freianlagen zu machen und an den Führungen (11:30 und 12:30 Uhr) teilzunehmen. Treffpunkt ist der Pausenhof der Schule, Gasstraße 17, in Gronau-Epe.