Eröffnung des Sanitärgebäudes am Dreiländersee


Die Planungen und Abstimmungen um die Veränderungen am Dreiländersee beschäftigen seit einigen Jahren den Gronauer Rat und die Verwaltung. Ziel ist eine Attraktivierung des Dreiländersees. Zu den zahlreichen Maßnahmen gehört auch das neue Badehaus als Ersatz für den überholten Altbau. Mit der Realisierung ist ein weiterer Schritt des Gesamtmaßnahmenplans (Uferpromenade, Gastronomie, ...) umgesetzt

Im September 2021 wurde der Bauantrag für das Sanitär- und Aufsichtsgebäude (DLRG) am Dreiländersee bei der Bauaufsichtsbehörde eingereicht. Die Baugenehmigung wurde im August 2022 erteilt. Das errichtete Gebäude weist eine Grundfläche von ca. 360 m² auf und wurde in Massivbauweise mit einer Fassade aus Lärchenholzverschalung ausgestattet. Das Flachdach besitzt neben einer extensiven Dachbegrünung auch eine PV-Anlage mit einer Leistung von rund 12 kWp. Der Strom wird überwiegend zur Eigennutzung des Gebäudes verwendet. Herr Dr.-Ing. Lünnemann übernahm die Planung und Überwachung der Ausführung. Im November 2022 wurde das alte Gebäude abgerissen und bereits im Dezember 2022 starteten die Rohbauarbeiten. Nach ca. 1,5 Jahren kann das Gebäude nun eröffnet werden.

Der öffentliche Bereich beinhaltet die sanitären Räumlichkeiten für Männer und Frauen (Handwaschbecken, WC). Hier sind jeweils auch Familienumkleiden untergebracht. Zur sicheren Verwahrung können die installierten Wert- und Garderobenschließfächer genutzt werden. Für die ganz Kleinen steht ein separater Wickelraum zur Verfügung, der auch mit einem Handwaschbecken ausgestattet ist. Des Weiteren stehen den Besuchenden des Sees 4 Kaltwasseraußenduschen zur Verfügung.

Das neue Sanitärgebäude am Dreiländersee.


In der zum See zugewandten Seite ist der Aufenthaltsraum nebst WC, ein Erste-Hilferaum und die Aussichtsplattform für die DLRG untergebracht. Die Zentrale Bau- und Umweltdienste sind ebenfalls in diesem Bereich untergebracht, um von dort aus die umfangreichen Unterhaltungsarbeiten am See leisten zu können.

Das Gebäude ist täglich von 8 – 20 Uhr geöffnet. Die Saison starten witterungsbedingt ab Ostern und endet nach den Herbstferien. Außerhalb der Öffnungszeiten kann das ganzjährig geöffnete selbstreinigende (Behinderten-) WC genutzt werden. Die Nutzungsgebühr beträgt 0,50 €. Für Menschen mit Behinderung, die einen Euroschlüssel besitzen, ist die Nutzung kostenlos.