Bevölkerung in Gronau liegt bei über 50.000

Die Zahlen zum Bevölkerungsstand am 31.12.2023 wurden jetzt bekannt. Der Landesbetrieb ist unter anderem zuständig für die Statistik. Und hier sind heute die neuen Zahlen veröffentlicht worden.

Der Bevölkerungsstand in Gronau liegt daher nun offiziell über 50.000.

Was bedeutet dies für Gronau?

Aktuell ist diese Zahl bedeutend für den Bürgerentscheid am 14.07.2024. Bei dem Bürgerentscheid kann über die gestellte Frage mit „ja“ oder „nein“ abgestimmt werden. Die Frage ist in dem Sinne entschieden, wenn sie von der Mehrheit der gültigen Stimmen beantwortet wurde, sofern diese Mehrheit in einer Gemeinde mit über 50.000 Einwohner:innen 15 % der Wahlberechtigten der letzten Kommunalwahl beträgt.

In Gronau sind dies nun 5.771 Stimmen.

Zu beachten ist jedoch, dass das Bürgerbegehren abgelehnt ist, wenn weniger als 5.771 Wahlberechtigte mit „ja“ stimmen oder mehr Wahlberechtigte mit „nein“ als mit „ja“ stimmen.

Mehr Informationen zum Bürgerentscheid gibt es hier.