10 Jahre Fairtrade-Stadt Gronau

Am Mittwoch, 26. Juni 2024, wird das 10jährige Jubiläum in der Turbine (rock’n’popmuseum) gefeiert.

Neben der Begrüßung durch den Bürgermeister Rainer Doetkotte, Birgit Hüsing-Hackfort von der der Steuerungsgruppe und dem Leiter des Driland-Kollegs, Oliver Keesen, können sich alle Interessierten über Fairtrade-Produkte informieren.

Höhepunkt der Jubiläumsfeier ist das Konzert der indischen Musikgruppe „Maharaj-Trio“. Das Trio ist als Instrumentaltrio in der Tradition der indischen Raga-Musik zuhause. Klassische indische Musik wird gespielt auf den Instrumenten Sarod, Sitar und Tabla.

Der Eintritt zur Jubiläumsfeier ist frei.

Gronau setzt seit dem 5. Februar 2014 ein Zeichen gegen ausbeuterische Produktions- und Arbeitsbedingungen und unterstützt so die Verbesserung der Lebensbedingungen benachteiligter Produzentenfamilien. Die Anforderung, dass in öffentlichen Einrichtungen Fairtrade-Produkte verwendet und dort Bildungsaktivitäten zum Thema „Fairer Handel" durchgeführt werden, konnte Gronau mehr als erfüllen.

So wurde das Driland-Kolleg im Februar 2014 als Gronaus erste „Fairtrade-School“ ausgezeichnet und der nachhaltige Schulkiosk hat sich mittlerweile mit seinem vielfältigen Angebot an fair gehandelten Produkten zu einem Leuchtturmprojekt in der Stadt Gronau entwickelt. Als erste Gronauer „Fairtrade-Kita“ wurde die DRK-Kita „Zum Regenbogenland“ im Juni 2014 zertifiziert. Mittlerweile engagieren sich mehr als 35 Schulen, Kirchengemeinden, Vereine, Organisationen und Einrichtungen in Gronau in diesem Bereich.

Plakat zur Jubiläumsfeier 10 Jahre Fairtrade in Gronau