10 Jahre Fairtrade in Gronau

Bürgermeister Rainer Doetkotte eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung der Anwesenden. Im Anschluss sprach Birgit Hüsing-Hackfort für die Steuerungsgruppe Fairtrade Gronau und Oliver Keesen als Schulleiter für das Driland Kolleg. Ein musikalisches Highlight der Feier bot das Maharaj Trio, eine Musikgruppe der klassischen indischen Musik, die seit über 15 Generationen Musik spielt und bereits vor 30 Millionen Zuschauern aufgetreten ist. Ein kleiner, aber besonderer Bezug zu Gronau: Die Gruppe trat schon einmal gemeinsam mit Udo Lindenberg auf.

Ein weiterer Programmpunkt war der Kurzvortrag von Autor und Kinderschutzexperte Benjamin Pütter, der über Kinderarbeit und die Bedeutung von Fairtrade berichtete. Das Driland Kolleg zeichnete sich nicht nur durch seine langjährige Fairtrade-Aktivität aus, sondern trug auch maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei. Die Schule organisierte das faire Catering und präsentierte Probier-, Verkaufs- und Informationsstände, die den Gästen einen tiefen Einblick in die Fairtrade-Idee ermöglichten. Eine besondere Ausstellung zum Thema Kinderrechte, beigesteuert von der Nachbarstadt Bad Bentheim, rundete die Feierlichkeiten ab.

Die Stadt Gronau und das Driland Kolleg danken allen Beteiligten und Gästen für ihre Unterstützung und freuen sich auf viele weitere Jahre erfolgreichen Engagements für Fairtrade.