Spatenstich für die Kita Janosch

Auf der Baustelle am Schöttelkotter Damm sind seit einigen Tagen die Bagger aktiv: Dort entsteht das neue Gebäude für die Kita Janosch.

Bauleiter Jan Temmink begrüßte neben den Kita-Kindern und deren Müttern und Erzieherinnen auch Bürgermeister Doetkotte, Stadtbaurat Groß-Holtick, Fachdienstleiter Hülskötter und den Mitarbeiter des zuständigen Fachdienstes, Herrn Kemper, auf der Baustelle.

Kind mit Bauhelm und einem Spaten

Die Kinder fragten direkt nach, wo denn der Sandkasten künftig zu finden ist und wo draußen noch gespielt werden kann.

Stilsicher mit Bauhelm und „Janosch-Spaten“ stellten sich die Kita-Kinder für das obligatorische Foto zum Spatenstich auf.

Jan Temmink von H+T Konzeptbau GmbH gab Informationen rund um den neuen Bau: Das Gebäude erstreckt sich auf einem 2083 m² großen Grundstück über eine Grundfläche von ca. 520 m² und wird über 2 Geschosse in herkömmlicher Rohbauweise erstellt.

Auf der Außenfläche sind Fahrradabstellplätze, eine sogenannte „Kiss & Ride – Zone“, ca. 10 PKW-Stellplätze und eine eingezäunte Bewegungsfläche von ca. 1000m² geplant.

Abgeschlossen wird das Gebäude mit einem Flachdach in der Ausführung als sogenanntes „Retentionsdach“ welches der allgemeinen Grundstücksentwässerung entgegenkommt. Das neue Gebäude erhält eine flächendeckende Fußbodenheizung, die Warmwasseraufbereitung wird über sogenannte Durchlauferhitzer direkt an den Entnahmestellen sichergestellt. Mit berücksichtigt wird im Rahmen des Einsatzes erneuerbarer Energien auch eine Luftwasser-Wärmepumpe.

Das Gebäude wird seitens der Bauherrenschaft in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Stadt Gronau und der Leitung der Kindertagesstätte Janosch baubegleitend entwickelt und über einen Errichtungszeitraum von ca. 14 Monaten fertiggestellt.