Die brandneue interaktive Ausstellung "Der Ton macht die Musik" verspricht Experimente der Extraklasse rund um das Thema Ton und Schall! In Kooperation mit dem Bildungsbüro Kreis Borken entführt das Museum die Besucherinnen und Besucher in die faszinierende Welt des Schalls und der Musik. PhänomexX ist ein außerschulisches Schülerlabor, dass Schülerinnen und Schüler dazu einlädt, Themen wie die faszinierende Welt von Ton und Schall selbst zu erkunden. Durch praktische Experimente und erlebnisreiche Stationen werden sie ermutigt, neugierig zu sein, Fragen zu stellen und Antworten zu suchen. Diese interaktive Ausstellung ermöglicht es jungen Forscherinnen und Forschern aus Grundschulen und weiterführenden Schulen, die Grundlagen der Akustik zu erforschen und ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten.
Mit Beginn der Sommerferien startete die Ausstellung am 9. Juli 2024 als spannendes Ferienprogramm für kleine Forscherinnen und Forscher. Das Ferienprogramm findet jeden Dienstag und Freitag von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr im rock´n´popmuseum in Gronau statt. Das Angebot ist kostenfrei.
Nach dem Ferienprogramm wird das Schülerlabor vom Bildungsbüro als außerschulischer Lernort genutzt. Durch vielfältige Bezüge zu den geltenden Richtlinien und Lehrplänen in den verschiedenen Fächern kann das Projekt optimal in den Schulunterricht eingebaut werden. Das Bildungsbüro Borken bietet hierfür am 27. August einen verpflichtenden Workshop-Termin für interessierte Lehrkräfte im rock’n’popmuseum an.