Netzwerktreffen „Armut und Gesellschaft“: Ein gelungener Auftakt

Das erste Netzwerktreffen organisierte Martina Witzig, die bei der Stadt Gronau für die strategische Sozialplanung verantwortlich ist. Ziel des ersten Treffens war es, einen gemeinsamen Austausch zu fördern, sich kennenzulernen, eventuelle gemeinsame Projekte zu starten Eingeladen waren sowohl hauptamtliche als auch ehrenamtliche Akteurinnen und Akteure der Stadt Gronau, die in ihrer Arbeit mit dem Thema Armut in Berührung kommen. Dabei decken sie nahezu alle potentiellen Zielgruppen ab – von Jung bis Alt, Arbeitssuchende, Arbeitslose, Alleinerziehende, Menschen mit Behinderungen, In- und Ausländer:innen, Familien und Frauen.

Das Treffen begann mit einer Begrüßung und wurde im „Speed-Dating-Format“ fortgesetzt, das den Teilnehmenden die Möglichkeit gab, sich schnell kennenzulernen. Anschließend folgte ein Austausch und Absprachen über die zukünftige Häufigkeit der Treffen, mögliche weitere Teilnehmenden und die Inhalte der kommenden Netzwerktreffen.

Das erste Netzwerktreffen war ein wichtiger Schritt in Richtung einer verstärkten Zusammenarbeit und Vernetzung der sozialen Akteurinnen und Akteure in Gronau. Durch den regelmäßigen Austausch und die Kooperation sollen nachhaltige Lösungen zur Unterstützung von Menschen in Notlagen entwickelt werden. Die strategische Sozialplanung wird die weiteren Schritte koordinieren und sicherstellen, dass das Netzwerk stetig wächst und an Wirksamkeit gewinnt.