Beschwerdestelle für Geflüchtete startet im August

Ab dem 1. August 2024 wird im Caritas Haus der Beratung St. Elisabeth an der Laubstiege eine unabhängige Beschwerdestelle für Geflüchtete eingerichtet. Als Ansprechperson konnte die Sozialarbeiterin Hannah Wessendorf gewonnen werden, die aufgrund ihrer bisherigen beruflichen Erfahrungen im Integrationslotsenprojekt in Ahaus mit den Anliegen, Sorgen und Nöten der Geflüchteten vertraut ist.

Schutzsuchende Menschen haben unterschiedliche Erwartungen an Art und Weise der Unterstützung. Decken sich diese Erwartungen nicht mit der Realität, kann es zu Unzufriedenheit kommen, beispielsweise im Zusammenhang mit der Unterbringung oder über die Bearbeitungsdauer bei der Beantragung von Sozialleistungen. Die Gronauer Lokalpolitik hat daher die finanziellen Mittel für eine unabhängige Beschwerdestelle bereitgestellt. Die Beschwerdestelle soll es Geflüchteten ermöglichen, sich über die Verwaltungsabläufe im Themenfeld Integration zu beschweren, ohne Sorge zu haben, dass sich diese Beschwerde nachteilig auf die persönliche Situation auswirkt.

Nun trafen sich Bürgermeister Rainer Doetkotte und der Fachdienstleiter Soziales, Patrick Distelkamp von der Stadt Gronau mit Hannah Wessendorf und Dieter Homann vom Caritasverband. Auf der Tagesordnung stand die konkrete Umsetzung der Beschwerdestelle. Diese solle, so Bürgermeister Doetkotte, möglichst niedrigschwellig für alle Geflüchteten erreichbar sein und zu einer weiteren Optimierung von Verwaltungsabläufen und damit einem höheren Grad der Zufriedenheit der Menschen führen. Der Verwaltung ist es auch weiterhin ein wichtiges Anliegen, Entscheidungen transparent und nachvollziehbar zu gestalten.

Auch wenn Hannah Wessendorf noch nicht wisse, mit welchen Anliegen die Menschen in ihre Beratung kommen werden, ist sie sicher, dass auf Augenhöhe mit allen Beteiligten gute Lösungen gefunden werden. Nicht alle Beschwerden, so Wessendorf, werden sicher das Ziel der Beschwerdeführenden erreichen können, denn es komme ja durchaus auch immer wieder vor, dass Menschen mit Leistungen unzufrieden seien, die jedoch im Ergebnis nicht zu beanstanden sind.

Das Projekt läuft bis Ende Januar 2025. Bereits im November wird Frau Wessendorf im Gronauer Ausschuss für Soziales, medizinische Versorgung und Bevölkerungsentwicklung einen ersten Zwischenbericht vorstellen.

Frau Wessendorf ist zu folgenden Zeiten im Caritas Haus der Beratung St. Elisabeth an der Laubstiege zu erreichen:

• dienstags 09 00 Uhr bis 12 00 Uhr und 14 00 Uhr bis 17 00 Uhr sowie
  • donnerstags von 15 00 Uhr bis 18 Uhr.

Termine können auch zu anderen Zeiten mit ihr vereinbart werden. Telefonisch ist Frau Wessendorf unter 0151-53226805, per Mail unter h.wessendorf@caritas-ahausvreden.de zu erreichen.