Die Kanalbauarbeiten der Großbaustelle Gildehauser Straße/Ochtruper Straße starten am kommenden Montag planmäßig in die nächste Phase des Bauprojektes. Ab dem 08.01.2024 erfolgt die bereits angekündigte Vollsperrung der Gildehauser Straße zwischen den beiden Kreuzungen Gildehauser Straße/Hörster Straße sowie Gildehauser Straße/Ochtruper Straße. Nach der ersten Phase, die voraussichtlich bis Mitte Februar andauert, wird die Sperrung entsprechend des Baufortschrittes schrittweise erweitert.
Bereits im Vorfeld der Vollsperrung wurden Umleitungsstrecken eingerichtet und mit Hinweistafeln ausgeschildert. So führt eine Umleitung entlang der Hermann-Ehlers-Straße, der Ochtruper Straße und des Heerwegs. Um einen ungehinderten Verkehrsflusses sicherzustellen, wurde der Heerweg für die Dauer der Bauzeit mit einem beidseitigen Park- und Halteverbot versehen.
Drei weitere Umleitungsstrecken führen über die Vereinsstraße, den Alten Postweg und die Spinnereistraße/Pfarrer-Reukes-Straße/Alstätter-Straße.
Während der gesamten Baumaßnahme ist die Zufahrt zu den Parkplätzen in der Innenstadt zeitweise nur eingeschränkt möglich. Rettungsgassen für Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Polizei werden stets freigehalten beziehungsweise geschaffen. Der Fußgänger- und Radverkehr wird über die gesamte Zeit der Baumaßnahme aufrechterhalten.