Erste Beigeordnete Sandra Cichon verabschiedet

Bürgermeister Rainer Doetkotte erinnerte an die Wahl zur Ersten Beigeordneten in der Ratssitzung am 26. Januar 2011, die unter der Leitung des damaligen Bürgermeisters Karl-Heinz Holtwisch stattfand. Mit insgesamt 24 Stimmen wurde Sandra Cichon sowohl zur Beigeordneten gewählt als auch zur allgemeinen Vertretung des Bürgermeisters bestellt.

„Damit war der Startschuss gefallen für deine erfolgreiche Zeit als Erste Beigeordnete der Stadt Gronau“, so Bürgermeister Rainer Doetkotte, der in seiner Ansprache an viele erfolgreiche Projekte und Entwicklungen erinnerte, welche Sandra Cichon während ihrer Amtszeit begleitet, unterstützt und umgesetzt habe.

Zahlreiche Beispiele aus den Bereichen Kinder, Jugend, Familie, Bildung, Sport, Kultur, Soziales und Jobcenter wurden dabei auszugsweise genannt. Unter anderem fielen die Gründung der Sekundar- und Gesamtschule sowie die spätere Umwandlung der Eper Sekundarschule in eine Gesamtschule in ihre Amtszeit. Aufgeführt wurden außerdem der KitaAusbau, Schulneu- und -umbauten, die Spielleitplanung, der Inklusionplan Bildung, das Jugendschülerparlament, die Sportentwicklungsplanung, die Einführung des Bürgergeldes, das Gesamtkonzept kommunale Bildung, das große Thema Integration und weitere Entwicklungen. Besonders hervorgehoben wurde auch Sandra Cichons Einsatz für die ärztliche Versorgung in Gronau. Während ihrer Amtszeit als Erste Beigeordnete übernahm Sandra Cichon außerdem für mehrere Monate die Interims-Geschäftsführung zweier städtischer Tochtergesellschaften und über einen längeren Zeitraum die Vertretung des damaligen Bürgermeisters Holtwisch. Außerdem war sie Beauftragte zur Wahrung der Belange der Menschen mit Behinderungen der Stadt Gronau und Vorsitzende des Gleichstellungsausschusses des Städte- und Gemeindebundes NRW.

„Du hinterlässt große Spuren – in der Verwaltung und in unserer Stadt insgesamt“, resümierte Bürgermeister Rainer Doetkotte und dankte Sandra Cichon für die hervorragende Arbeit in und für Gronau.  „Deine professionelle und wertschätzende Kommunikation, dein gutes Krisenmanagement, deine Expertise und die von großem Vertrauen geprägte Zusammenarbeit werden viele vermissen“, ist sich Rainer Doetkotte sicher.

„Zu deiner Wahl zur Ersten Kreisrätin des Landkreises Grafschaft Bentheim gratulieren wir an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich. Und ich denke es ist selbstverständlich, dass wir dich nur ganz ungern - aber natürlich mit den allerbesten Wünschen für die Zukunft - gehen lassen“, so der Bürgermeister.

Zum Abschluss nutzte die Erste Beigeordnete die Gelegenheit, sich bei allen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern zu bedanken für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, ihre Unterstützung, die gegenseitige Wertschätzung und den Zusammenhalt – vor allem in schwierigen Zeiten.

Nun gehe es für sie zurück nach Niedersachsen. Als Inspektorenanwärterin des Landkreises Hameln-Pyrmont gestartet und in Niedersachsen Jura studiert, wechsele sie jetzt als Erste Kreisrätin zum Landkreis Grafschaft Bentheim nach Nordhorn. Und so nahm Sandra Cichon mit einem großen „Dankeschön“ Abschied von ihrer über 17-jährigen Zeit bei der Stadt Gronau.