Hier erhalten Sie ausführliche Informationen über die Sitzungsunterlagen.
Bürgerantrag vom 19.12.2023: Querungsmöglichkeit Gildehauser Straße
Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt die Verweisung in den Ausschuss für Mobilität, Umwelt und Klimaschutz. Weiterhin soll bis zur Sitzung des Fachausschusses ein Gespräch mit dem Straßenbaulastträger geführt werden mit dem Ziel, im Fachausschuss bereits Ergebnisse vorlegen zu können.
Antrag der Fraktion pro:Bürgerschaft vom 19.12.2023; Fragen zur Ehrenamtskarte
Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. Eine Übersicht der Fragen und Antworten sehen Sie hier.
Antrag der Fraktion pro:Bürgerschaft vom 14.02.2022; Junges Ehrenamt 101/2022 1. Ergänzung
Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt dem Rat der Stadt Gronau eine entsprechende Kenntnisnahme, dass die bestehenden Möglichkeiten zur Auszeichnung für junge Menschen bis 25 Jahre ausreichend sind.
Bezuschussung zum Essen, Jahrgänge 5 und 6 an der Gesamtschule Gronau Hier: Bezuschussung zum Essen der SuS der Jahrgänge 5 und 6 an der Euregio-Gesamtschule sowie des Werner-von Siemens Gymnasiums ( 2. Ergänzung)
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat folgenden Beschluss:
Die Entscheidung zur Bezuschussung der Jahrgänge 5 und 6 an der Euregio-Gesamtschule und des Werner-von-Siemens-Gymnasium wird zurückgestellt bis zur abschließenden Beratung im Unterausschuss. Im Unterausschuss sollen generelle Fragen geklärt werden, u.a. auch wie und in welchem Umfang Eltern Bezuschussungen zum Essen in Schulen, OGS, Kitas etc. seitens der Stadt erhalten sollen.
Vorstellung der Hochbauplanung für die Erweiterung des Hotels Seeblick und der Flächenplanung für den SV Vorwärts Gronau 09 e.V. am Dreiländersee als Grundlage für die Fortführung der Bauleitplanverfahren
Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die Verwaltungsvorlage zur Kenntnis. Zudem sollen bis zur kommenden Ratssitzung die Mehrkosten für die Variante 3 (Zuwegung zum See) ermittelt werden.
Städtebaulich-hochbaulicher Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 für den Neubau der Euregio-Geschäftsstelle und das engere Umfeld hier: Besetzung des Preisgerichts bzw. Benennung der Teilnehmer der Fraktionen
Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt den Bericht zum Stand der Vorbereitung des Wettbewerbs zur Kenntnis und stimmt der vorgeschlagenen Besetzung des Preisgerichts zu.
Projektentwicklung Hertieareal
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat die Zustimmung zu geben für die dargestellte Vorgehensweise der Verwaltung zur Vorbereitung des Wettbewerbes für das Hertieareal.
Einnahmemöglichkeiten aus Windenergie gem. § 6 EEG
Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die Ausführungen zur Möglichkeit von freiwilligen Windgeldzahlungen durch Windkraftbetreiber zu Gunsten der Stadt zur Kenntnis.
Kenntnisnahme einer Dienstreise; hier: Mitgliederversammlung des Landesintegrationsrates NRW
Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die durch den Bürgermeister genehmigte Dienstreise des Integrationsrats-mitglied Irfan Kuk zur Mitgliederversammlung des Landesintegrationsrates NRW am 02.12.2023 in Paderborn gemäß § 14 Abs. 5 Hauptsatzung der Stadt Gronau zur Kenntnis.
Dienstreiseantrag von Mitgliedern des Seniorenbeirates im Rahmen von Fortbildungen, Arbeitskreisen
Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die durch den Bürgermeister genehmigte Dienstreise des Seniorenbeirats (hier: Herr Frings) zum Arbeitskreis Seniorenarbeit in Borken zur Kenntnis.
Vergabe eines DHH-Grundstücks „Am Westpark“
Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt die Vergabe eines Grundstückes "Am Westpark".
Entwicklung eines Grundstücks in Gronau-Epe
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt Gronau den Abschluss eines Vertrages zwecks Entwicklung eines Grundstücks in Gronau-Epe.
Mitteilung über diverse Grundstücksgeschäfte im Gemeindegebiet Gronau und Epe
Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
Grundstück an der Marschallstraße Vergabe von Erd- und Tiefbauarbeiten
Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt den Auftrag für die Erd- und Tiefbauarbeiten an der Marschallstraße zu vergeben.