Ausstellung „Wohnberatung für alle“ in der Stadtbücherei vom 22. bis zum 26. Januar 2024

Barrieren im Wohnbereich können viele Ausprägungen haben und sind uns nicht immer direkt als solche bewusst. Wichtig ist, sich möglichst früh mit dem Thema zu beschäftigen und über notwendige Anpassungen im häuslichen Umfeld zu informieren. Ob man neu baut, modernisiert oder mit kleinen Maßnahmen den vorhandenen Wohnraum barrierefrei gestalten möchte – es ist immer auch eine lohnende Investition in die Zukunft.

Die Altenhilfe-Koordinatorin der Stadt Gronau, Katrin von Trümbach, unterstützt das äußerst wertvolle Angebot „Wohnberatung“ und initiiert als Kooperationspartnerin eine Ausstellung für Gronau. „Vor allem ältere Menschen fühlen sich in ihrer gewohnten Umgebung besonders gut aufgehoben und möchten möglichst lange in ihrem vertrauten Umfeld bleiben.“ Das Projekt ist ein Schritt in die richtige Richtung, um Bewusstsein zu schaffen und Ressourcen für barrierefreies Wohnen zugänglich zu machen.

Die Ausstellung wird von der Wohnberatung unter der Trägerschaft des Roten Kreuzes in Gemeinden im Kreis Borken präsentiert, um Bürger:innen für die Bedeutung von barrierefreiem Wohnraum zu sensibilisieren. Die Wohnberatung wird durch den Kreis Borken und durch die Pflegekassen finanziert.

Ziel ist es, das Bewusstsein für die Wünsche von Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu schärfen und gleichzeitig Lösungen und Ressourcen für barrierefreies Wohnen aufzuzeigen.

Sprechzeiten der Wohnberaterin, Frau Lorenzen, vor Ort sind:

• Montag,          22.01.2024                  13.00 – 14.30 Uhr
  • Mittwoch,        24.01.2024                 15.00 – 17.00 Uhr