Auftaktveranstaltung für das „Kommunale Gesundheitsmanagement Gronau“

Ob Kita, Schule, Verein oder Unternehmen – die Kommune ist der zentrale Ort für ein nachhaltiges „Kommunales Gesundheitsmanagement (KGM)“. Hier können Prävention und Gesundheitsförderung gemeinsam gestaltet und umgesetzt werden.

Die Stadt Gronau, das Deutsche Rote Kreuz, die IKK und die DSPN GmbH & Co.KG begleiten den Prozess und haben sich zum Ziel gesetzt, ein System zu entwickeln, welches gesundheitsförderliche Lebensbedingungen schafft und Bürger:innen langfristig für ein gesundes und selbstbestimmtes Handeln aktiviert.

Eingeladen sind Einwohner:innen und Netzwerkpartner:innen, die Interesse daran haben, die Vernetzung der kommunalen Gesundheitsstruktur voranzutreiben. Sie könnten ihre Wünsche an das Projekt mit einbringen, es mitgestalten und so zum Erfolg in den Lebenswelten „Schule, KiTa und im öffentlichen Raum“ beitragen.

Unter anderem wird erläutert, was bedarfsgerechte, niedrigschwellige gesundheitsfördernde bzw. präventive Angebote in den diversen Lebenswelten sind, die von den kommunalen Gesundheitslotsen ehrenamtlich umgesetzt werden würden.

Ansprechpartnerin:

Martina Witzig