Am Sonntagabend, 25. Februar 2024, alarmierten Anwohner um 19.48 Uhr die Feuerwehr wegen einer ungewöhnlich großen Wassermenge im Kreuzungsbereich Konrad-Adenauer-Straße – Eper Straße. Grund war ein Rohrbruch einer PVC-Hauptleitung mit 250 Millimeter Durchmesser. Die Folge war ein Wasseraustritt von mehreren hundert Kubikmetern Wasser, der wiederum zu einem deutlichen Druckabfall in der gesamten Wasserversorgung in Gronau und Epe führte, insbesondere in der direkten Umgebung.
Die Feuerwehr und kurz darauf auch das Bereitschafts-Team der Stadtwerke Gronau waren schnell vor Ort, um den Schaden zu beheben. Nach knapp einer Stunde hatten die Teams die Schadstelle im Griff und die Anwohner wieder den üblichen Druck auf den Wasserleitungen. Die Konrad-Adenauer-Straße wurde vom Kreuzungsbereich Eper Straße bis zur Einfahrt Rathaus-Parkplatz aufgrund einer Unterspülung der Straße vorsorglich gesperrt.
Am Montagmorgen machte sich das Stadtwerke-Team dann direkt an die Reparaturarbeiten. Die Arbeiten dauern noch an, und die Konrad-Adenauer-Straße bleibt im oben genannten Bereich bis auf Weiteres gesperrt.