Verwaltungs-Austausch mit der Abteilung „Burgerzaken“ in Enschede

Die Gemeente Enschede und die Stadt Gronau sind auf beiden Seiten der deutsch-niederländischen Grenze seit Jahrzehnten verbunden. Mit dem Letter of Intent (LOI), einer im Januar 2023 zwischen den Städten Gronau und Enschede unterzeichneten Absichtserklärung, wurde der Weg auf mehreren Ebenen frei für eine zielgerichtete und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Grenzstädten. Diese enge und intensive Zusammenarbeit bietet für die Zukunft weitere Chancen und Potentiale für die Entwicklung beider Städte.

Vergangene Woche nutzten Mitarbeiter:innen des Bürger-Service Gronau die Gelegenheit, ihren Kollegeninnen und Kollegen im stadsbüro in Enschede über die Schulter zu schauen.

Neben den fachlichen Erfahrungen wurde durch den Austausch auch der persönliche Kontakt zwischen den deutschen und niederländischen Mitarbeitenden gefördert, um künftig Fragen unbürokratisch klären zu können.