Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs der Grundschulen

18 Viertklässler:innen aus Ahaus, Gronau, Heek und Schöppingen hatten sich am Freitagmittag in der Stadtbücherei in Gronau eingefunden, um die Besten unter sich zu ermitteln. Als echte Leseprofis, die sich bereits auf Schulebene durchgesetzt hatten, machten sie es der fünfköpfigen Jury richtig schwer. Diese setzte sich in Gronau zusammen aus Dorothe Roling von der Stadtbücherei Gronau, Sozialpädagogin Inken Marzinek, den Buchhändlerinnen Kerstin Rietschel und Susanna Blömers sowie der Medienpädagogin Silke Keßler.

Im Rahmen der Begrüßung erklärte Bürgermeister Rainer Doetkotte: „Ihr seid schon jetzt die besten Vorleser und Vorleserinnen der Region. Darauf könnt ihr stolz sein und mit euch sicherlich auch eure Eltern. Lesen bildet und macht Spaß. Heute wünsche ich euch allen viel Erfolg.“

Der Wettbewerb bestand aus zwei Teilen: der Präsentation eines Textes eigener Wahl sowie dem Lesen einer Passage aus „Mit der Queen ne Kutsche kapern“ von Maja von Vogel. Dieser Fremdtext war bei allen vier Regionalentscheiden, die zeitgleich auch in Vreden, Raesfeld und Rhede stattfanden, gleich.

Nach der Auswertung der Ergebnisse stieg die Spannung auf den Höhepunkt. Anne Kammholz, als Leiterin der Stadtbücherei Gronau, freute sich schließlich die drei Sieger:innen bekanntzugeben. Sie vertreten die Region nun am 24. Februar 2024 im Kreishaus in Borken auf Kreisebene. Die strahlenden Gewinner:innen waren Jonah Rösler von der Hermann-Löns-Schule in Gronau-Epe, Greta Stoffels von der Pestalozzischule in Ahaus sowie Tilda Weinberg von der Georgschule in Gronau-Epe.

„Lest fleißig weiter, denn schon in der sechsten Klasse erwartet euch der nächste Vorlesewettbewerb. Vielleicht sehen wir uns dann wieder“, gab Anne Kammholz allen Grundschülern mit auf den Nachhauseweg.