Integrationspreis „Gronau verbindet“ für den Kulturverein Turo d'Izlo

Bereits im vergangenen November hat der Integrationsrat über die Verleihung des Preises beraten. In der Sitzung konnten sich die Bewerbenden vorstellen, sodass die Mitglieder des Ausschusses anschließend eine Entscheidung treffen konnten: Der Integrationspreis 2023 geht an den Aramäische Kulturverein Turo d’Izlo. Der Kulturverein setzt sich aktiv und nachhaltig für die Integration zugewanderter Menschen in Gronau ein. Vor allem die Förderung von Inklusion und Bildung sowie die Stärkung sozialer Bindungen zeichnen den Kulturverein aus. Ein herausragendes Beispiel hierfür ist das Projekt zur Renovierung des Kinder- und Jugendzentrums. Dieses bietet Kindern und Jugendlichen einen sicheren und unterstützenden Ort für Bildung, Freizeitgestaltung und soziale Interaktion.

Die feierliche Verleihung fand in den Räumlichkeiten des Aramäischen Kulturvereins statt. Nach musikalischer Einlage und einem Tanzauftritt der vereinseigenen Folkloretanzgruppe überreichte Bürgermeister Rainer Doetkotte den mit 900 Euro dotierten Preis an den 1. Vorsitzenden, Johann Dag. „Ich freue mich sehr, dass der Integrationsrat beschlossen hat, den Integrationspreis des Jahres 2023 an den Aramäischen Kulturverein Turo d’Izlo zu verleihen, der durch sein großes Engagement maßgeblich zur Förderung der Integration in unserer Stadt beiträgt – und das bereits seit fast vier Jahrzehnten!“, freute sich Bürgermeister Rainer Doetkotte.

Auch der 1. Vorsitzende Johann Dag betonte, dass der Preis ein wichtiges Zeichen für gemeinschaftliches Engagement darstellt. Integration wird durch viele Menschen und zahlreiche Institutionen gelebt, sodass der Preis auch stellvertretend für alle entgegengenommen wird, die eng mit dem Verein Turo d’Izlo verbunden sind.

Urkunde Integrationspreis 2023