Faire Snacks im Lesecafé der Stadtbücherei Gronau.

Im Lesecafé steht allen Besucher:innen ab sofort ein Automat zur Verfügung, aus dem fair gehandelte Snacks erworben werden können. „Der sogenannte Fair-o-mat trägt dabei dem Gedanken der Nachhaltigkeit Rechnung, denn er ist ein aufgearbeitetes Gebrauchtgerät, also ein Upcycling-Produkt, das auch selbst zu nahezu 99% wieder recyclebar ist“, erklären Anne Kammholz, Helga Ausländer sowie Ulrich Lenzing von der Stadtbücherei Gronau. Zudem funktioniert das Gerät rein mechanisch und benötigt keinerlei elektrische Energie. Nach der Auswahl des gewünschten Produktes und dem Einwurf passender Geldmünzen werden den Käufer:innen die Leckereien über den Ausgabeschacht zur Verfügung gestellt.

Mit Unterstützung der Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Gronau wurde die Erstausstattung des Automaten mit vielseitigen Snacks aus fairem Handel realisiert.

Die Beschaffung der fair hergestellten und fair gehandelten Artikel erfolgt weiterhin in Zusammenarbeit mit dem Kiosk des Driland Kollegs.