Baugenehmigung für das Historische Rathaus überreicht

Ein ereignisreiches und äußerst bewegendes Jahr 2023 liegt hinter der Verwaltung. In der Ratssitzung am 10. Mai 2023 wurde unter anderem die Fortführung der weiteren Planungen sowie die bauliche Umsetzung des Historischen Rathauses beschlossen. Im Laufe des letzten Jahres fanden die notwendigen Vorarbeiten auf dem Gelände an der Bahnhofstraße statt, das Drilandmuseum wurde abgerissen und der alte Rathausturm geräumt.

Mit der Übergabe der Baugenehmigung kann das Projekt „Neubau des Historischen Rathauses“ nun weiter Fahrt aufnehmen. “Wir freuen uns, dass aus der Vision nun Wirklichkeit wird“, erklärte Stadtbaurat Ralf Groß-Holtick.

Sobald die archäologischen Untersuchungen abgeschlossen sind, der Kampfmittelräumdienst das Gelände sondiert hat und der Rathausturm unterfangen wurde, kann die Maßnahme in der Bahnhofstraße beginnen. „Wir gehen von einer Bauzeit von circa 20 Monaten aus“, so Andrea Winkler und Thomas Eing vom Fachdienst Gebäude- und Liegenschaftsmanagement.

Insgesamt wird das Historische Rathaus Raum für 118 Arbeitsplätze bieten. Neben dem Baudezernat werden das Standesamt, der Fachdienst Sicherheit und Ordnung, das Behördenbüro (Ordnungsamt und Polizei) sowie das Rechnungsprüfungsamt im Gebäude untergebracht. Darüber hinaus stehen circa 185 Quadratmeter als Ausstellungsfläche für das Drilandmuseum sowie circa 78 Quadratmeter als multifunktionaler Bürgersaal für wechselnde Ausstellungen und Veranstaltungen zur Verfügung wie für die museumspädagogische Arbeit.