Sporthallen Gasstraße: Baufortschritt und nächste Schritte im Überblick


Bei der kleineren der beiden Sporthallen ist die neue Decke fertiggestellt und das Raumgerüst erfolgreich abgebaut, womit ein weiterer wichtiger Schritt im Bauprozess abgeschlossen ist. Die Arbeiten an den Außenanlagen des ersten Bauabschnitts werden in Kürze beginnen.

Der aktuelle Bauzeitenplan sieht die Fertigstellung der kleinen Halle für Ende Januar 2025 vor. Die Inbetriebnahme ist zum Schulhalbjahreswechsel geplant und wurde bereits mit dem Fachdienst Bildung und Sport abgestimmt. Die ursprünglich für 2024 geplante Fertigstellung der kleinen Halle verzögerte sich aufgrund von unerwarteten Herausforderungen während der Rohbauphase. So musste das marode Grundleitungssystem vollständig erneuert werden, und auch der Boden im Bereich des neuen Haupteingangs erforderte einen umfangreichen Austausch.

Der zweite Bauabschnitt soll unmittelbar nach Abschluss des ersten Bauabschnittes im 1. Quartal 2025 beginnen. Derzeit läuft die Ausführungsplanung und die ersten Ausschreibungen werden vorbereitet. Auch die große Halle wird entsprechend der politischen Beschlüsse grundlegend saniert, um einen Neubaustandard zu erreichen. Dies umfasst die Erneuerung von Fassade, Dach und Innenausbau, einschließlich der mobilen Tribüne. Im ersten Bauabschnitt wird der Hallenkomplex um eine barrierefreie Eingangshalle erweitert. Im zweiten Bauabschnitt wird zusätzlich ein Multifunktionsraum am Besuchereingang geschaffen und die barrierefreie Erschließung der Besuchertribüne ermöglicht.