Seniorenbeiratswahl am Donnerstag, 29. August 2024


Alle etwa 13.000 wahlberechtigten Gronauer:innen ab 60 Jahren, die im Wählerverzeichnis der Stadt Gronau eingetragen sind, erhalten ihre Wahlunterlagen in den nächsten Tagen automatisch zugeschickt. Ein gesonderter Briefwahlantrag ist nicht erforderlich, da es sich um eine reine Briefwahl handelt.

Wahltag und Einreichungsfrist

Der Wahltag ist Donnerstag, der 29. August 2024. Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen müssen bis spätestens 11 Uhr am Wahltag im Wahlbüro der Stadt Gronau (Neustraße 31) eingegangen sein. Wahlbriefe können unfrankiert und somit kostenfrei über die Deutsche Post an die Stadt Gronau geschickt oder direkt im Wahlbüro eingeworfen werden

Informationen zu den Kandidat:innen

Für die anstehende Wahlperiode des Seniorenbeirates, der die Interessen der älteren Bevölkerung Gronaus vertritt, stehen insgesamt 19 Bewerber:innen zur Wahl. Neben einigen bisherigen Mitgliedern haben sich auch neue Kandidat:innen aufstellen lassen. Detaillierte Informationen zu allen Kandidat:innen, einschließlich Fotos, sind den Wahlunterlagen beigefügt.

Kontakt bei fehlenden Wahlunterlagen

Sollten Wahlberechtigte bis zum Montag, 12. August 2024, keine Wahlunterlagen erhalten haben, wird gebeten, sich bis spätestens Freitag, 16. August 2024 (12.30 Uhr) mit dem Wahlamt der Stadt Gronau in Verbindung zu setzen. Ansprechpersonen sind Herr Alfert (Tel.: 02562/12-412, Mail: d.alfert@gronau.de) und Frau Kösters (Tel.: 02562/12-411, Mail: m.koesters@gronau.de).

Ergebnisbekanntgabe

Das Ergebnis der Seniorenbeiratswahl wird am Wahltag ermittelt und unmittelbar nach der Auszählung auf der Website der Stadt Gronau (www.gronau.de) bekannt gegeben.

Die Stadtverwaltung betont nochmals, dass die Wahl zum Seniorenbeirat ausschließlich per Briefwahl erfolgt und die Stimmabgabe nur gültig ist, wenn der Wahlbrief rechtzeitig bis zum Wahltag, 11 Uhr, im Wahlbüro vorliegt.