Interkulturelle Wochen 2024 in Gronau: #NeueRäume für Vielfalt und Begegnung

Das Gronauer Netzwerk Migration hat gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartner:innen eine Reihe kreativer Veranstaltungen vorbereitet. Gemeinsam haben sie ein Programm entwickelt, das unter dem Motto #NeueRäume neue Perspektiven und Begegnungsräume schafft.

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe bildet eine Tagesfahrt am 6. September zur Bundeskunsthalle nach Bonn. Dort wird die Ausstellung „Für alle! Demokratie neu gestalten“ besucht, die spannende Einblicke in die Gestaltung und Weiterentwicklung demokratischer Prozesse bietet. Interessierte können sich bis zum 21. August bei der Euregio-Volkshochschule Gronau anmelden (Tel.: 02562/12-666, E-Mail: anne.terglane-fuhrer@gronau.de).

Weitere Highlights sind zwei interkulturelle Wanderungen durch Gronau (22. September) und Epe (24. September). Zudem gibt es eine Stadtrundfahrt am 25. September speziell für neu zugewanderte Bürger:innen. Begleitet vom Gronau-Insider Klaus Wiedau, werden die Teilnehmenden Gronau aus einer neuen Perspektive kennenlernen und Spannendes sowie Amüsantes über die Stadt im Grünen erfahren.

Das Programm wird durch Fachvorträge, Ausstellungen und weitere Veranstaltungen abgerundet. Im Programmheft gibt es zu allen Veranstaltungen weitere Informationen.

Zum vollständigen Programm.

Für Rückfragen steht Ihnen der Integrationsbeauftragte der Stadt Gronau, Ahmet Sezer, unter Tel.: 02562/12214 oder per E-Mail an ahmet.sezer@gronau.de gerne zur Verfügung.

Die Kooperationspartner:innen des Gronauer Netzwerks Migration (GroNet):

• Aramäische Gemeinde Gronau (Syrisch-Orthodoxe Kirche)
  • Migrations- und Flüchtlingsberatung des Caritasverbands Ahaus-Vreden
  • Chance Flüchtlingsbetreuung
  • Driland Kolleg Gronau
  • DRK-Integrationsagentur und Servicestelle Antidiskriminierung
  • Euregio-Volkshochschule Gronau (VHS)
  • Gronauer und Eper Kindertagesstätten und Familienzentren
  • Integrationsrat der Stadt Gronau
  • Interkulturelles Netzwerk Westmünsterland
  • Fachdienst Kinder, Jugend und Famile der Stadt Gronau
  • Jugendmigrationsdienst Gronau (Ev. Jugendhilfe Münsterland gGmbH)