Die Kanal- und Straßenbauarbeiten gehen in die finale Phase. Derzeit werden im Bereich der gesperrten Gildehauser Straße die Nebenanlagen wiederhergestellt und die Vorbereitungen für den Asphaltbau der Fahrbahn durchgeführt. Hierzu wird die 3. Sperrphase aktiviert.
Die vorhandene Vollsperrung wird über die Kreuzungsbereiche Eper Straße/Gildehauser Straße/Ochtruper Straße und Hörster Straße/Gildehauser Straße erweitert. Durch die Asphaltierungsarbeiten zum Ende der Baumaßnahme sind die Parkplätze der Innenstadt von der Hörsterstraße aus - eventuell zeitweise nur eingeschränkt – erreichbar.
Am 12. August 2024 erfolgt die Einrichtung der erweiterten Vollsperrung. Nach Abschluss der wesentlichen Bauarbeiten ist die Verkehrsfreigabe der Gildehauser Straße für Mitte/Ende September vorgesehen. Ab Oktober erfolgen noch Restarbeiten, wie z.B. die endgültige Fahrbahnmarkierung während des fließenden Verkehrs.
Rettungsgassen für Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Polizei werden stets freigehalten beziehungsweise geschaffen. Der Fußgänger- und Radverkehr wird über die gesamte Zeit der Baumaßnahme weitestgehend aufrechterhalten.
Bis zum Abschluss der Bauarbeiten bleiben die seit Jahresbeginn eingerichteten Umleitungsstrecken weiterhin erhalten.