Gemeinschaftsprojekt erfolgreich abgeschlossen: Die Sommerterrasse im Haus der Begegnung

Ein Ort des Zusammenhalts und der Begegnung
Der Integrationsbeauftragte der Stadt Gronau, Ahmet Sezer, stellte das Haus der Begegnung und dessen Konzept vor: „Im Haus der Begegnung sollen sich alle Menschen, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion, sexueller Orientierung, zu Hause fühlen. Unser Ziel ist es, das Zusammenleben der Bewohnerinnen und Bewohner aktiv zu fördern“, so Sezer.

Die Erste Beigeordnete der Stadt Gronau, Christiane Schrader, würdigte in ihrem Grußwort das Engagement aller Beteiligten: „Das Haus der Begegnung ist ein zentraler Ort des Austauschs und der Begegnung. Die neue Sommerterrasse wird zukünftig ein bedeutender Treffpunkt für die Menschen hier sein.“ Auch das Team Integration der Stadt Gronau, das das Projekt tatkräftig unterstützt hat, zeigte sich stolz über den geschaffenen Mehrwert für die Bewohnenden.

Gemeinsames Engagement für ein gemeinsames Zuhause
Die Renovierung der Sommerterrasse dauerte etwa zwei Monate und wurde von rund 15 Bewohnenden des Hauses, die sich abwechselnd an den Arbeiten beteiligten, gemeinsam umgesetzt. James Skunca übernahm dabei die technische Anleitung und besorgte die notwendigen Materialien. Er arbeitet freiberuflich als Projektkoordinator und hat bereits in der Vergangenheit Projekte mit Geflüchteten durchgeführt, bei denen er seine handwerkliche Expertise einbrachte. Besondere Atmosphäre verleiht der Terrasse das aufbereitete Mobiliar, bestehend aus Tischen und Stühlen, die vom ehemaligen Brauhaus übernommen wurden. Unterstützt wurde das Projekt durch die Initiative KommAn NRW.

Im September werden für die Teilnehmenden des Projekts weitere Workshops angeboten, die über die praktischen Erfahrungen hinaus Wege in Ausbildungsberufe aufzeigen sollen. Diese Workshops werden vom Projekt Men2Work organisiert und durchgeführt.

Aktuell leben im Haus der Begegnung 103 Menschen aus 20 verschiedenen Nationen, die sich über den neuen Gemeinschaftsbereich freuen.

Nach dem offiziellen Teil der Einweihung wurde ein selbstzubereitetes Buffet eröffnet, bei dem die Gäste gemeinsam Burger genießen und das erfolgreiche Projekt in geselliger Runde feiern konnten. Der Nachmittag klang in einer gemütlichen Atmosphäre aus und markierte den erfolgreichen Abschluss eines wichtigen Meilensteins für das Haus der Begegnung und seine Bewohnenden.