Das Grundkonzept für die Ausbildungsmesse, die am Mittwoch, 18. September 2024, in und an der Bürgerhalle Gronau stattfinden wird, steht, so Kathrin Homölle von der Wirtschaftsförderung Gronau.
Über 60 Unternehmen aus Gronau und den umliegenden Kommunen haben ihre Teilnahme zugesagt. Der Fokus der Ausbildungsmesse liegt auf den einzelnen Berufsbildern, die von den Unternehmen möglichst praktisch präsentiert werden. Ziel ist es, duale Ausbildungen und duale Studiengänge über die gesamte Berufsbreite vorzustellen. Unternehmen aus den Bereichen Dienstleistung, Gesundheit und Soziales, Handwerk, Industrie, IT, Logistik und Wirtschaft werden ihre Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge vorstellen.
Interessierte Schülerinnen und Schüler haben in der Zeit von 8 bis 16 Uhr die Möglichkeit, sich über 90 verschiedene Ausbildungsberufe zu informieren. Für die Schüler ist die Ausbildungsmesse eine hervorragende Gelegenheit, Informationen zu den jeweiligen Ausbildungsberufen zu erhalten und zu erfahren, worauf die Betriebe besonderen Wert legen, informiert Christin Schlattmann von der Jugendberufshilfe der Stadt Gronau.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich den Termin der FiDA am 18. September 2024 vorzumerken. Der Besuch der Ausbildungsmesse ist kostenfrei.
Weitere Informationen rund um die FiDA können unter fida-gronau.de eingesehen werden.