Bereits am 03. September starten die DRK Kitas und Familienzentren mit den „Kokosnuss-Projektwochen“ von Hanns Groeschke, die Kinder spielerisch an das Thema Fairtrade heranführen. Vom 09. bis 27. September zeigt die Stadtbücherei die Ausstellung „Ökologischer Fußabdruck“, die die globalen Auswirkungen unseres Konsumverhaltens beleuchtet.
Der offizielle Auftakt in Gronau findet am 13. September von 14 bis 17 Uhr auf dem Kurt-Schumacher-Platz statt. Beim „Fairen Nachmittag“ erwartet die Besucher:innen ein buntes Fest mit vielen Aktionsständen, einer Cafeteria und Auftritten, dies wird in Kooperation mit allen fairen Institutionen durchgeführt.
Am 16. September gibt es einen „Konsumkritischen Stadtrundgang“, bei dem Referent:innen über globale Umweltprobleme und unfairen Handel informieren. Für Kinder wird am 17. September die Lesung „Das himmelblaue T-Shirt“ in der Stadtbücherei angeboten, bei der sie mehr über die Herstellung ihrer Kleidung erfahren.
Ab dem 19. September sind in Gronau drei weitere Ausstellungen zu sehen: „Fair ist mehr“ im Café Grenzenlos, „Genug für alle – Wirtschaftswandel wagen“ im Driland Kolleg und eine Fotoausstellung zum Thema „Klima“ in der Familienbildungsstätte.